Zugang zu dem Kriechkeller in dem Hotel in Ratingen, in dem die Feuerwehr die Ursache für den Einsatz entdeckte. Foto: Feuerwehr

Ratingen. In Ratingen ist am Freitagabend wegen einer Feuermeldung ein Hotel evakuiert worden.

Eine Brandmeldeanlage in dem Hotel an der Broichhofstraße hatte um 20.32 Uhr den Alarm ausgelöst. Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, war das Hotel bereits evakuiert worden.

Die Feuerwehrleute entdeckten Rauch im Treppenraum im Bereich einer Unterverteilung. Da die Unterverteilung nicht betroffen war und das Hotel nicht unterkellert ist, erwies sich die Suche nach der Ursache als schwierig.

In Absprache mit der Hotelleitung wurde die komplette Räumung des Hotels angeordnet. Die Gäste konnten zu ihren Zimmern gebracht werden, um ihre Sachen zu packen. Sie wurden in anderen Hotels untergebracht.

Ein Trupp der Feuerwehr entdeckte in einem Kriechkeller letztlich den Grund für Rauch und Alarm: eine verschmorte Beleuchtung. Ein Elektriker des Hotel klemmte die defekte Lampe ab. Nach Abschluss aller Maßnahmen konnte der Managerin gegen 0.30 Uhr das Hotel wieder übergeben werden.

„Ein besondere Dank der Feuerwehr gilt dem Hotelpersonal und allen Gästen“, heißt es in dem Bericht der Ratinger Feuerwehr. „Durch ihr Mitwirken konnte der Einsatz ruhig und erfolgreich abgeschlossen werden.“

Im Einsatz war der Löschzug Tiefenbroich, die Berufsfeuerwehr und der Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus.