Viele Sieger beim diesjährigen Milchcup. Foto: LV Milch NRW e.V.
Viele Sieger beim diesjährigen Milchcup. Foto: LV Milch NRW e.V.

Mettmann/NRW. Am Donnerstag haben sich in der Sporthalle an der Herrenhauser Straße in Mettmann Tischtennis-Fans für die Austragung des diesjährigen „Milchcups“ der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen getroffen. 

Spannung, Spaß und ganz viel Leidenschaft. Die Aufregung in der Sporthalle war am Donnerstag groß. Es trafen sich dort 195 Schülerinnen und Schüler aus Düsseldorf, Solingen, Wuppertal und dem Kreis Mettmann, um sich beim Milchcup im Tischtennis-Rundlauf zu messen.

Nach zweijähriger Pause und mehrfachen Verschiebungen feierte das Schulsportturnier seinen Re-Start. Bereits zum 21. Mal stellen Schülerinnen und Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen beim von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen (LV Milch NRW) ausgeschriebenen Milchcup ihr Können in dem schnellen Spiel unter Beweis. Seit dem Start des größten Tischtennis-Rundlauf-Turniers in Deutschland im Jahr 2000, nehmen jährlich über 25.000 Schülerinnen und Schüler daran Turnier teil.

Gemeinsam kämpften sie um den Sieg ihrer Altersklasse und den Einzug für das Finale der Landesmeisterschaft. Im Bezirksturnier lieferten sie sich rasante Ballwechsel und spannungsgeladene Endspiele.

In den Grundschul-Wettbewerben konnte die Grundschule Gerberstraße aus Solingen einen Doppelsieg für Klasse 3 und Klasse 4 erringen. Die 2. Plätze gingen nach Neuss und Jüchen. Im vierten Schuljahr belegte die Grundschule Herrenhauser Straße den dritten Platz. Bei den weiterführenden Schulen gewann das Gymnasium Koblenzer Straße aus Düsseldorf alle ersten Plätze. Das Gymnasium Haan belegte mit den Jungen-Teams im 6. Schuljahr Platz 2 und im 5. Schuljahr Platz 3.

Die erstplatzierten Jungen und Mädchen haben sich für das Finale der 21. NRW – Landesmeisterschaft, das in Düsseldorf ausgetragen wird, qualifiziert.

Der Milchcup kooperiert mit dem Westdeutschen Tischtennis-Verband und verfolgt das Ziel, Sport und Spaß mit gesunder Ernährung in der Schule zu verbinden. Der Wettbewerb ist eines von vielen Projekten der LV Milch NRW im Rahmen der Initiative „genius: „gesunde ernährung – natürlich in unserer schule““.