Zahlreiche Wohnmobil- und Wohnwagenfahrer erschienen zur kostenlosen Verwiegeaktion der Kreispolizeibehörde Mettmann. Foto: Polizei
Zahlreiche Wohnmobil- und Wohnwagenfahrer erschienen zur kostenlosen Verwiegeaktion der Kreispolizeibehörde Mettmann. Foto: Polizei/Archiv

Mettmann. „Schlechtes Wetter gibt es nicht“, meint die Polizei rückblickend zu der Wohnmobil-Aktion am Samstag. Die Experten des Verkehrsdienstes trotzten dem verschneiten Aprilwetter bei der kostenlosen Verwiegung auf dem Parkplatz der Polizei Mettmann ebenso wie die angereisten Wohnwagenfahrer.

„Da viele Camper oftmals die zulässige Beladung ihres Fahrzeuges überschätzen, kommt ein Fahrzeug mit gefüllten Wassertanks, Gasflaschen und persönlichen Gepäckstücken schneller an seine maximal erlaubte Zuladung, als gedacht“, informiert die Polizei. Mit der kostenlosen Wiege-Aktion betreibt die Behörde somit Aufklärungsarbeit – festgestellte Überladungen hatte man im Rahmen der Veranstaltung daher nicht geahndet.

Zwischen 9.30 und 15 Uhr kamen laut Polizei 57 Wohnmobilbesitzer, neun Fahrer von Wohnwagen-Gespannen und ein Fahrer eines SUV dem Aufruf nach, ihre Fahrzeuge kostenlos auf der extra aufgebauten Achslastenwaage auf ihr zulässiges Gesamtgewicht wiegen zu lassen.

„Hierbei stellten die Experten fest, dass die meisten Fahrzeuge zwar kaum über der zulässigen Höchstgrenze lagen, jedoch waren viele Fahrer von dem tatsächlichen Gewicht ihres Fahrzeuges überrascht“, so die Polizei. Bei fünf Wohnmobilen stellen die Beamten eine Überladung von etwa fünf Prozent fest, was bei einer regulären Kontrolle mit einem Verwarngeld geahndet worden wäre.

Zusätzlich zu der Verwiegung boten die Verkehrsexperten Beratungen zur Ladungssicherheit und auch Informationen zum Thema „Fahrrad“ an. Da viele Camper gerne mit dem Rad unterwegs sind, beriet Polizeihauptkommissar Jens Jaraczewski-Kuhlen zu sämtlichen Fragen rund um das breit gefächerte Themenfeld.

Polizeihauptkommissar Andreas Knops wertet die Aktion als Erfolg: „Die hohen Besucherzahlen haben uns überrascht und sehr erfreut. Gerne haben wir die vielen Fragen zur Ladungssicherung beantwortet, denn ein sicher geladenes Fahrzeug oder auch Gespann dient schlussendlich der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer“.