Eine Sonderausstellung über Felle und Mode gibt es in Cromford zu sehen. Foto: LVR
Eine Sonderausstellung über Felle und Mode gibt es in Cromford zu sehen. Foto: LVR

Ratingen. Die „Blue Hour“-Führung in Cromford am Donnerstag, 21. April, ab 19 Uhr folgt den Spuren tierischer Materialien in der Mode der letzten 250 Jahre und veranschaulicht die Konfrontation von Mensch und Tier.

Geschmeidige Felle, exotische Federn, schillernde Perlen –mit großer Fantasie und kunsthandwerklicher Meisterschaft wurden alle denkbaren Tierarten zu faszinierend schönen Kleidungsstücken, die Menschen schützten, wärmten oder schmückten, verarbeitet. Doch kein Tier gibt freiwillig sein Fell, seine Federn oder sein Gehäuse her. Die massenhafte Ermordung der Tiere ist die Kehrseite dieses Luxuskonsums.

An interaktiven Stationen und anhand von zeitgenössischen Exponaten können die Besucher zudem ihr Gespür für tierische Materialien in aktueller Kleidung testen.

Die Führung dauert 1,5 Stunden. Eine Anmeldung vorab ist notwendig: 02234 9921-555 oder im Webshop unter www.shop.industriemuseum.lvr.de. Die Kosten liegen bei 16 Uhr (inkl. ein Glas Sekt).