Eine der drei Gartenhütten (r.): Die Feuerwehr musste sich zum Teil gewaltsam Zugang verschaffen - im Inneren waren die Hütten zerstört (l.). Foto: Polizei
Eine der drei Gartenhütten (r.): Die Feuerwehr musste sich zum Teil gewaltsam Zugang verschaffen - im Inneren waren die Hütten zerstört (l.). Foto: Polizei

Velbert. Am Karfreitag haben auf dem Gelände eines Schrebergartens in Velbert-Mitte drei Gartenhütten gebrannt. Die Polizei bittet um Hinweise von möglicherweise noch nicht bekannten Zeugen.

Nach Angaben der Polizei kam es gegen 18 Uhr zu dem Einsatz. Ein Velberter war mit seinem Fahrrad auf dem an den Schrebergarten angrenzenden Panorama-Radweg unterwegs, als ihm im Bereich der Sieperstraße dunkler Rauch auffiel. Der Mann rief die Feuerwehr .

Die ausgerückten Brandschützer fanden am Einsatzort drei dort nebeneinander stehende Gartenhütten in Flammen vor.

„Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und löschen“, so die Polizei. Der Gesamtsachschaden soll bei rund 10.000 Euro liegen. Verletzte gab es nach Behördenangaben nicht.

Bei ihren Ermittlungen konnte die Polizei bislang noch keine Brandursache feststellen. „Derzeit ist auch noch nicht ausgeschlossen, dass der Brand vorsätzlich gelegt wurde“, hieß es.

Daher fragt die Polizei: Wer hat am Karfreitag gegen 18 Uhr im Bereich des Schrebergartens verdächtige Personen beobachtet oder sonstige verdächtige Beobachtungen gemacht? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Velbert jederzeit unter der Rufnummer 02051 946-6110 entgegen.