Wilfried Schmickler und Open-Air-Konzert im Hefelmannpark

100
Wilfried Schmickler Pressebild: Kulturbüro Heiligenhaus
Wilfried Schmickler Pressebild: Kulturbüro Heiligenhaus

Heiligenhaus. Eine bunte Mischung bringt das Kulturprogramm der Stadt im Mai auf die Bühne und in die Heiligenhauser Parkanlage: Comedy, Kabarett, Irish Folk sowie Blechbläserklänge im Hefelmannpark. Tickets zu allen Veranstaltungen gibt es unter www.neanderticket.de. Das Kulturbüro Heiligenhaus informiert wie folgt.

Senay Duzcu

Mittwoch, 4. Mai // Beginn: 20 Uhr // Der Club, Hülsbecker Str. 16

Senay Duzcu ist die erste weibliche türkische Stand-up-Comedian in Deutschland. Senay improvisiert sehr oft ihre Auftritte und macht so jeden Besuch zu einem einmaligen Erlebnis. Es gelingt ihr, mit Humor vor dem Hintergrund der gelebten Realität der Interkulturalität die politische Auseinandersetzung zu diesem Thema aufzulockern, ohne deren Bedeutung abzuwerten. Mit ihrem Programm „Drama Türkin“ gastiert die Comedian in Heiligenhaus. Ein „Drama“ –das ist für die rebellisch erfrischende und tiefgehende Comedy-Türkin Senay Duzcu, türkische Stand-Up Comedian, dass sie keine typische Türkin ist. Für ihre Gesellschaft ist das ein Drama! Doch jeder Versuch, ihr den herkömmlichen Stempel aufzudrücken, scheitert: Als Deutsch-Türkin ist sie den Ewiggestrigen „zu modern“, den Jüngeren „zu traditionsgebunden“, den Männern als selbstständige Frau „zu emanzipiert“.

Nach Zwischenstopps in London und Berkeley/USA kehrt sie als einzige Akademikerin in der Familie mit einem Diplom in Architektur zurück. 2007 erhält Duzcu den Deutsch-Türkischen Freundschaftspreis im Bereich Kultur und gehört seit vielen Jahren zu den besten Comedy-Migrantinnen des Landes.

THE SANDS FAMILY

Mittwoch, 11. Mai // Beginn: 20 Uhr // Der Club, Hülsbecker Str. 16

Pressebild: Kulturbüro Heiligenhaus

Traditionelle irische Musik erfährt hierzulande ein hohes Maß an Akzeptanz.Die SANDS FAMILY hat durch unzählige Konzerte und eine Vielzahl von Plattenveröffentlichungen in den letzten vier Jahrzehnten entscheidend dazubeigetragen. THE SANDS FAMILY tragen die schönste traditionell-irische Musik in die Welt – und am Mittwoch, den 11. Mai in den Club nach Heiligenhaus.

Auf der Bühne überzeugen sie durch meisterhafte Handhabung vielfältiger Instrumente, perfekten Harmoniegesang, eine norme Bühnenpräsenz und als wunderbare Geschichtenerzähler. Die Geschwister Sands haben es verstanden, traditionelle und aktuelle Elemente des Irish Folk mit zeitgemäßen Texten zu verbinden. Die erlebte Unmittelbarkeit nordirischen Alltags spiegelt sich eindrucksvoll in Liedernwider, die hauptsächlich aus der Feder von Tommy und von Colum Sandsstammen. Sie haben Songs und Balladen geschaffen, die –wie “There WereRoses“ oder “Daughters And Sons“ -zu Klassikern geworden sind und sogar in deutsche Schulbücher Eingang gefunden haben. Zunehmend steuert auch Ben Sands eigene Songs zum Repertoire der Gruppe bei.

Wilfried Schmickler

Samstag, 14. Mai // Beginn: 20 Uhr // Aula des Immanuel-Kant Gymnasiusm, Herzogstr. 75

Wilfried Schmickler Pressebild: Kulturbüro Heiligenhaus
Wilfried Schmickler Pressebild: Kulturbüro Heiligenhaus

Wilfried Schmickler ist einer der großen Politkabarettisten dieses Landes, und nach über 40 Bühnenjahren präsentiert er sein neues Programm „Es hört nicht auf“ in der Aula des Immanuel-Kant Gymnasiums in Heiligenhaus.

Es hört nicht auf mit dem Kampf gegen die Idiotie und Ungerechtigkeiten in dieser Welt, gegen soziale Ungleichheit, gegen Haß und Intoleranz! Seine Lust dem etwas entgegen zu setzen hört aber auch nicht auf! Neben all dem Furor spürt man auch immer seine Liebe zum Komödiantischen, zum Spiel und auch zur Sprache. Und so reist er wieder über die Bühnen diese Republik, bewaffnet mit den Worten der Wahrheit, die er gnadenlos und messerscharf zu führen versteht wie ein Scharfrichter seine Axt, und bereitet dem Publikum einen fulminanten, atemberaubenden Abend!

HARMONIC BRASS

Samstag, 28. Mai // Beginn 19 Uhr // Eintritt im Rahmen des Stadtjubiläums frei im Hefelmannpark

Pressebild: Kulturbüro Heiligenhaus

Im Rahmen des Jubiläumsjahres eröffnet das Blechbläserensemble HARMONIC BRASS im Hefelmannpark die Open-Air-Spielzeit. Sie verwandeln die Heiligenhauser Parkanlage in einen Konzertsaal und sorgen für großen, eleganten Blechbläser klang. Zum Repertoire gehören, neben klassischen Meisterwerken, selbst geschriebene Arrangements und Kompositionen sowie moderne Stücke aus aller Welt. Das Ensemble bietet Bläsermusik aus den verschiedensten Epochen und Stilrichtungen. Wellness für die Ohren – das Wohlfühl-Ensemble für alle Sinne. HARMONIC BRASS macht glücklick. Im Rahmen des Jubiläums ist dieses Konzert im Hefelmannpark ein kostenfreies Angebot.

Starlight Musical Academy

Samstag, 4. Juni und Sonntag 5. Juni // Kant-Gymnasium

Lange mussten die großen und kleinen Fans warten. Nun ist es endlich wieder soweit. Die Bühne in der Aula des Immanuel-Kant Gymnasiums wird voll: ca. 170 kleine Stars, unter der Leitung von Willem Beuss präsentieren ihre erfolgreiche Musicalgala.

Es wird ein bunter Mix zu sehen sein, die schönsten Stücke aus bekannten Musicals wie z.B. Mary Poppins, Tarzan, Waitress, Greatest Showman, Ich war noch niemals in New York, School of Rock und mehr.