Einsatz für die Polizei im Stadtgebiet. Symbolfoto: Volkmann
Einsatz für die Polizei im Stadtgebiet. Symbolfoto: Volkmann

Velbert. Am Karfreitag haben zivile Einsatzkräfte der Polizei einen 23-jährigen mutmaßlichen Betrüger in Velbert festgenommen.

Wie die Polizei berichtet, hatte die 87-jährige Frau aus Velbert-Mitte gegen 14 Uhr einen Anruf auf ihrem Festnetztelefon erhalten. Die mutmaßlichen Betrüger gaukelten der Frau vor, dass ihr Sohn einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und sich nur gegen die Zahlung einer hohen Kautionssumme eine Haft verhindern ließe.

Was die mutmaßlichen Täter nicht wussten: Die Schwiegertochter der Seniorin war während des Telefonats  anwesend und hörte mit. Den beiden Frauen fiel der Betrugsversuch auf. Die Seniorin führte das Telefonat mit den falschen Polizeibeamten weiter und informierte mithilfe ihrer Angehörigen die echte Polizei über den Betrugsversuch.

Die Seniorin gab sich ahnungslos und erklärte, sie habe nicht genügend Bargeld, dafür aber eine hochwertige Luxusuhr. „Während ihre Schwiegertochter ihr von den Betrügern unbemerkt auf dem Tablet ein Bild einer Luxusuhr zeigte, beschrieb die Seniorin die vermeintliche „Beute“ den Tatverdächtigen in allen Details“, so die Polizei.

Gegen 16 Uhr sollte die Übergabe in der Nähe des Wohnhauses der Seniorin stattfinden. „In enger Abstimmung mit den eingetroffenen Zivilkräften der Polizei näherte sich die 87-Jährige dem vereinbarten Abholort“, berichtet die Behörde weiter. „Die eingesetzten Beamtinnen und Beamten konnten einen jungen Mann, der gezielt auf die Seniorin zuging, festnehmen“. Laut Polizei handelt es sich bei dem mutmaßlichen Betrüger um einen 23-Jährigen aus Duisburg, der bereits polizeilich in Erscheinung getreten sei.