Gabi Evers ist auch Ehrenvorsitzende der Volkssolidarität Ratingen. Foto: privat
Gabi Evers ist auch Ehrenvorsitzende der Volkssolidarität Ratingen. Foto: privat

Ratingen. Auf ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung hat die Volkssolidarität Neuwahlen des Vorstandes durchgeführt. Bei dem Ratinger Verein endete eine Ära.

Die bisherige Vorsitzende Gabi Evers, die zu den Gründungsmitgliedern der Volkssolidarität gehört, war seit den Anfängen des Vereins im Jahre 2006 im Vorstand. 14 Jahre davon war Evers als Vorsitzende aktiv. Nun endet ihre Ära: „16 Jahre sind genug“, kommentiert Gabi Evers ihren Rückzug aus der Vorstandsarbeit, sie zeigt sich gleichzeitig erfreut darüber, dass „der neue Vorstand auch deutlich verjüngt wurde“.

Von den fünf Vorstandsmitgliedern wählten die Mitglieder vier neu. Den Vorsitz übernahm Thomas Angst, zu seinem Vertreter wurde Issa Ahmad gewählt. Neu gewählt wurden ferner Nazira Nadyrova (Kassiererin) und Helda Kutish (Beisitzerin). Unverändert ist die Position des Schriftführers: Manfred Evers wurde in seinem Amt bstätigt.

Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Als erste Amtshandlung schlug Angst der Versammlung vor, Gabi Evers zur Ehrenvorsitzenden der Volkssolidarität Ratingen zu ernennen. „Der Name Gabi Evers ist eng mit der Volkssolidarität verbunden und der Ehrenvorsitz soll ein kleiner Dank für ihre Arbeit sein“, erklärt Angst seinen Vorschlag, dem die anwesenden Mitglieder folgten.

Als besonders positiv sieht er auch die Wahl von drei neuen Vorstandsmitgliedern, die über die Flüchtlingsarbeit zur Volkssolidarität gestoßen sind. Helda Kutish erklärt, dass „die Volkssolidarität, aber auch andere Institutionen uns viel geholfen haben. Wir sehen jetzt die Möglichkeit, etwas zurückzugeben.“ Aber nicht nur Wahlen standen auf der Tagesordnung, sondern auch die zukünftige Arbeit – entsprechende Vorschläge hatten die Mitglieder auf der Versammlung unterbreitet.

Gabi Evers Ära endet in Ratingen, ihr ehrenamtliches Engagement ganz aufgeben wird die langjährige Vorsitzende aber voraussichtlich nicht: Evers gehört auch dem Bundesvorstand der Volkssolidarität an – auf der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins erhielt sie das Votum, bei der Delegiertenversammlung im November noch einmal für den Bundesvorstand zu kandidieren.