Der Wagen überschlug sich nach einer Kollision mit einem Stein (kl. Bild). Fotos: Polizei
Der Wagen überschlug sich nach einer Kollision mit einem Stein (kl. Bild). Fotos: Polizei

Monheim am Rhein. In der Nacht ist es an der Rheinpromenade zu einem Unfall mit drei Leichtverletzten gekommen. Die Polizei ermittelt. 

Wie die Polizei berichtet, kam es gegen 0.15 Uhr zu dem Unfall. Ein 18-jähriger Monheimer war seinem Seat auf der Rheinpromenade in Fahrtrichtung Süden unterwegs. Mit dem jungen Mann im Auto saßen ein 16-Jähriger aus Düsseldorf sowie ein 18-Jähriger aus Monheim.

„Nach Angaben der Unfallbeteiligten und Zeugen kam der Seat in Höhe einer Bushaltestelle von der Fahrbahn ab und überschlug sich“, so die Polizei. Das Auto landete auf dem Dach.

Die drei jungen Männer konnten sich befreien und wurden „glücklicherweise nur leicht verletzt“, berichtet die Behörde, die inzwischen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt. Der Seat war von der Fahrbahn abgekommen, weil der Wagen mit mit einem größeren Stein kollidierte, den Unbekannte „vermutlich vorsätzlich“ auf die Fahrbahn gelegt hatten.

Der 18-jährige Autofahrer hatte laut Polizei versucht, durch eine Gefahrenbremsung und ein Ausweichmanöver den Zusammenstoß zu vermeiden. „Dies war jedoch nicht mehr möglich, sodass das Fahrzeug mit dem rechten Vorderreifen gegen den Stein prallte und der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verlor“, hieß es.

Beamte der Spurensicherung ermittelten, dass der im Durchmesser etwa 30 Zentimeter große Stein vom Fahrbahnrand der Rheinpromenade stammte.

„Es ist davon auszugehen, dass einer oder mehrere Personen den Stein, in der Absicht ein Verkehrshindernis darzustellen, auf die Fahrbahn gelegt haben“, so die Polizei. Der entstandene Sachschaden liegt im vierstelligen Bereich.

Hinweise zu verdächtigen Feststellungen oder Beobachtungen nimmt die Polizeidienststelle in Langenfeld entgegen: 02104 982 6310.