Die Polizei hat einen Tatverdächtigen festgenommen. Symbolbild: Polizei
Die Polizei hat einen Tatverdächtigen festgenommen. Symbolbild: Polizei

Ratingen. Am Samstagmittag ist ein 72-jähriger Radfahrer am Angermunder Weg von einem 59-Jährigen mit einem Messer angegriffen worden. Die Polizei vermutet, „weil er zuvor mit seinem Fahrrad mit Anhänger den Gehweg der Sohlstättenstraße befahren und hierdurch blockiert hatte“.

Nach Angaben der Behörde kam es gegen 14.45 Uhr zu der Tat, als der 72-Jährige mit seinem Fahrrad samt Anhänger im Stadtteil Tiefenbroich den Gehweg der Sohlstättenstraße in Richtung Angermunder Weg befuhr. An der Bushaltestelle Angermunder Weg traf der Senior auf einen Fußgänger, der den 72-Jährigen für die Nutzung des Gehweges kritisierte.

Der Radfahrer fuhr weiter und bog nach rechts in den Angermunder Weg ein. „Unmittelbar hinter dem Einmündungsbereich stoppte der 72-Jährige seine Fahrt und begab sich fußläufig zu den dortigen Wohnhäusern, als er plötzlich den Fußgänger bemerkte, welcher ihm gefolgt war“, so die Polizei.

Unvermittelt habe der Passant den Senior mit einem Messer verletzt. Anschließend sei er geflohen.

Ein Zeuge, der die Tat beobachtet hatte, half dem schwer verletzten Ratinger und rief die Polizei sowie den Rettungsdienst. Der 72-Jährige wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Die eingesetzten Beamten stellten den flüchtigen Tatverdächtigen im Rahmen einer Nahbereichsfahndung an der Christinenstraße. Sie nahmen den Mann vorläufig fest. Das Tatmesser stellten die Polizisten sicher.

„Der bereits wegen Rohheitsdelikten vorbestrafte 59-jährige Ratinger wurde zur Polizeiwache Mettmann gebracht“, berichtet die Behörde. Die Kriminalpolizei übernahm die weitere Bearbeitung und führte den Tatverdächtigen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Düsseldorf am Sonntag einem Haftrichter vor – dieser ordnete die Untersuchungshaft an.

„Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zur Motivlage des Beschuldigten dauern derzeit an“, so die Polizei.

Zeugen, die sachdienliche Angaben zu dem Tatgeschehen auf der Sohlstättenstraße tätigen können, werden gebeten, sich jederzeit mit der Polizei Ratingen, Telefon 02102 9981 6210, in Verbindung zu setzen.