Der RV Edelweiß bei der Aktion
Der RV Edelweiß bei der Aktion "Stadtradeln". Foto: Kreisstadt Mettmann/Archivbild

Mettmann. Am Sonntag, 8. Mai, ist es wieder so weit: Nach zwei Jahren Corona-Pause gibt es sie wieder: Fast alle kreisangehörigen Städten veranstalten Stadtradeln-Auftakttouren, diesmal mit dem gemeinsamen Zielort Heiligenhaus. Dort findet an diesem Tag in der Innenstadt ein großes Frühlingsfest mit buntem Programm für Groß und Klein, At und Jung statt.

Die drei Mettmanner Radsportvereine RV Edelweiß, ADFC Mettmann und der Polizeisportverein (PSV) Mettmann waren schon voller Tatendrang und haben für alle Stadtradeln-Teilnehmer unterschiedliche Gästetouren ausgearbeitet, die am Sonntag hoffentlich bei strahlendem Sonnenschein um 11.15 Uhr vom Platz am Königshof in die Umgebung starten.

Während der PSV mit seiner Tour eher die Mountain- und Gravelbiker anspricht, führen die Touren des ADFC und des RV Edelweiß über überwiegend asphaltierte, aber landschaftlich wunderschöne Stecken nach Heiligenhaus.

Der Bürgermeister der Stadt Heiligenhaus wird die Stadtradler aus dem gesamten Kreis gegen 13 Uhr offiziell begrüßen. Im Anschluss ist noch ein etwa einstündiger Aufenthalt auf dem Stadtfest geplant, bevor es gegen 14 Uhr zwischen blühenden Rapsfeldern oder dem Panoramaradweg zurück nach Mettmann geht: Übrigens sind viele nette neue Kontakte und interessante Gespräche bei den Touren inklusive. Die drei Vereine freuen sich über viele Gästefahrer.

In diesem Jahr sind wohl alle drei Touren als „mittelschwer“ einzustufen, weiß Nathalie Villière, die bereits zum 5. Mal das Stadtradeln für die Stadt Mettmann koordiniert. Angesichts der Berg- und Talfahrt nach Heiligenhaus sollten die Teilnehmer entweder über eine gute Grundkondition verfügen oder mit dem E-Bike fahren. Jeder fährt dabei auf eigenes Risiko. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer besteht Helmpflicht. Die Mitnahme eines Reserveschlauchs wird ebenfalls von den Tour-Führern der Vereine dringend empfohlen.

Die Teilnahme am Stadtradeln ist genau wie die Teilnahme an den geführten Touren der Vereine kostenlos. Jeder, der in Mettmann wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder einem Mettmanner Verein angehört, kann sich anmelden und an dem beliebten und spaßigen Klimaschutz-Event teilnehmen.

Weitere Infos zu den Touren aber auch zu den Teilnahmebedingungen sind auf der Seite www.stadtradeln.de/mettmann zu finden.

Bei Fragen und Unterstützung steht die Koordinatorin gerne zur Verfügung: Nathalie Villière, Tel: 02104 980 124 oder per E-Mail: [email protected].