Im
Im "MakerSpace" kann man sich wöchentlich verschiedenen Themen widmen. Foto: WIR

Wülfrath. Jeden Montag öffnet das „ideenWerk“ im WIR-Haus an der  Wilhelmstraße 189  die Türen. Erstmals am 9. Mai findet das Format statt.

Alle, die sich für die offene Bürgerwerkstatt, den „MakerSpace“, interessieren, lädt der Verein dazu ein, vorbei zukommen. Jeweils um 20 Uhr geht es los mit einem Kurzvortrag zu verschiedenen Themen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Spenden seien allerdings willkommen.

Am 9. Mai beginnt die Reihe mit einem Kurzvortrag, in dem sich das „ideenWerk“ selbst vorstellt. Anschließend gibt es eine lockere Runde zum gemeinsamen Austausch, um sich dann den verschiedenen Projekten zu widmen.

„Ihr habt eigene Idee für Projekte, seit schon fast fertig damit oder wisst nicht wie ihr starten sollt?“, so die Organisatoren. „Kommt einfach mit euren Ideen, Projekten, Basteleien vorbei und lernt uns kennen“. Egal ob programmieren, löten, nähen, sticken, fotografieren, 3D-drucken oder lasern – gemeinsam könne man etwas daraus machen.

Unter meet.ffmuc.net kann man auch virtuell an dem Treffen teilnehmen. Informationen gibt es per E-Mail an: [email protected]. Zudem existiert eine Gruppe für den Messengerdienst Signal, erreichbar unter: bit.ly/3kFuRld.

Es gelten laut Veranstaltern Corona-Regeln im WIR-Haus: Maske auf und eines der 3G (getestet, geimpft, genesen).