Oleg Uruski (Zahnarzt), Dr. Iryna Dykun (Uniklink Essen) und Achim Peter vom Kunsthaus Langenberg bei der Übergabe der Spenden. Foto: privat
Oleg Uruski (Zahnarzt), Dr. Iryna Dykun (Uniklink Essen) und Achim Peter vom Kunsthaus Langenberg bei der Übergabe der Spenden. Foto: privat

Velbert. Großer Erfolg für die Kunstfreunde: Das Kunsthaus Langenberg hat bei seiner Spendensammlung für die Ukraine fast 15.000 Euro zusammen bekommen. Das Geld wurde jetzt an eine Hilfsorganisation übergeben.

Vor zwei Monaten startete das Kunsthaus Langeberg – Alldiekunst – einen Spendenaufruf für Medikamente und medizinische Güter für Krankenhäuser in der Ukraine. Die Organisation „UAcare„, ein Zusammenschluss von engagierten Bürgern mit Unterstützung durch die Stiftung Universitätsmedizin Essen sowie das Generalkonsulat der Ukraine in Düsseldorf, besorgt medizinischen Produkte zum Einkaufspreis und leitet sie dann direkt weiter an ukrainische Krankenhäuser.

Die Stadt Düsseldorf hat eine große Halle als Logistikzentrum zur Verfügung gestellt. Von da aus gehen jede Woche mehrere Trucks direkt in verschiedene Krankenhäuser in die Ukraine. Laut Dr. Iryna Dykun von der Uniklinik Essen, gleichzeitig Organisatorin der Hilfemaßnahmen, kommen diese Spenden derzeit auch noch alle in der Ukraine an.

Die Lastwagen werden ebenfalls gesponsort. Auch die Fahrer arbeiten ehrenamtlich. Es gibt keinerlei Verwaltungskosten.  „Die gespendeten Gelder landen zu 100 Prozent in den Krankenhäusern der Ukraine“, sagt Achim Peter, Vorsitzender des Kunstahaus Langenberg.

Ein kurzes, aussagekräftiges Video zur Aktion hat das Kunsthaus Langenberg erstellt:

 

Die Verantwortlichen des Kunsthauses würde gerne noch weiterhin Spenden sanmmeln und bitten um Unterstützung. Das Spendenkonto lautet:

Kunsthaus Langenberg e.V.
DE16 3345 0000 0026 2565 45 (Sparkasse HRV)
Stichwort: Ukraninehilfe