Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann. Foto: Arbeitsagentur
Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann. Foto: Arbeitsagentur

Mettmann. Der Arbeitsmarkt entwickelt sich weiterhin positiv. Laut Arbeitsmarktzahlen für April waren 15.702 Menschen arbeitslos – 135 weniger als im Vormonat.

„Im April setzt sich die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt fort. Die günstigen Effekte sind kräftig genug, um bremsende Einflüsse aufgrund wirtschaftlicher Folgen
des russischen Kriegs gegen die Ukraine zu überlagern“, erläutert Karl Tymister, Chef der
Agentur für Arbeit Mettmann. Es seien weniger Menschen im Kreis Mettmann arbeitslos.

Tymister erklärt: „Jugendliche und Langzeitarbeitslose konnten besonders vom Abbau der Arbeitslosigkeit profitieren. Die Kurzarbeit sichert weiterhin Arbeitsplätze und wird auch in Unternehmen eingesetzt, die von den Auswirkungen des Krieges betroffen sind. Aufgrund der unsicheren Rahmenbedingungen zögern viele Unternehmen bei der Einstellung von Personal. Sie schieben die Besetzungsverfahren erst einmal auf, lassen die Stellen aber als offen gemeldet.“

Dadurch sei die Zahl der gemeldeten Stellen gestiegen. Weiterhin gesucht werden laut Tymister vor allem Fachkräfte. Das Thema Qualifizierung stehe daher laufend im Zentrum der Beratungen für Arbeitssuchende, Beschäftigte und Arbeitgeber.

„Im Mai fährt der Beratungsbus der Agentur für Arbeit an 21 Tagen beliebte und belebte Plätze im Kreis Mettmann, in Düsseldorf und im Bergischen Städtedreieck an. Unter dem Motto „glücklich im Job“ macht er sieben Mal Station im Kreis Mettmann“, so der Chef der Arbeitsagentur Mettmann. „Am Bus möchten wir vor allem mit Berufstätigen und Beschäftigten ins Gespräch kommen, die sich weiterbilden oder einfach nur beruflich verändern möchten“.

Die Jugendarbeitslosigkeit ist im April um 56 im Vergleich zum Vormonat und um 285 im Vergleich zum Vorjahr gesunken. 991 der Arbeitslosen sind im April unter 25 Jahre alt.

Die Arbeitgeber im Kreis Mettmann haben in diesem Monat laut Arbeitsagentur 840 Stellen gemeldet, das waren 55 mehr als im März und 71 mehr als vor einem Jahr. Im Bestand befanden sich insgesamt 3.091 offene Stellen für den Kreis Mettmann, 29 weniger als im März, aber 206 mehr als vor einem Jahr.