Die Feuerwehr-Versammlung gab es auch als Livestream im Internet. Foto: FW Ratingen
Die Feuerwehr-Versammlung gab es auch als Livestream im Internet. Foto: FW Ratingen

Ratingen. Am Freitagabend hat die jährliche Wehrversammlung der Feuerwehr Ratingen stattgefunden.

In den vergangenen beiden Jahren entfiel die Versammlung aufgrund der pandemischen Lage und auch die Veranstaltung am Freitag war durch Corona geprägt: Man traf sich in der Stadthalle und nicht im Stadttheater. Eingeladen waren neben den Einheitsführern diejenigen Mitglieder der Feuerwehr, die eine Beförderung, Bestellung oder Ehrung erwarten durften. Für alle anderen Mitglieder der Feuerwehr wurde die Versammlung live als Videostream übertragen.

Wenige Gäste waren eingeladen: Der Leiter der Feuerwehr, René Schubert, konnte den Bürgermeister der Stadt Ratingen, Klaus Pesch und der Feuerwehrdezernent Harald Filip, sowie Vertreter des Rates begrüßen. Besonders begrüßt wurden Kreisbrandmeister Torsten Schams und der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Frank Noack.

Nach einem Grußwort des Bürgermeisters berichtete der Leiter der Feuerwehr über die Einsatzstatistik, die Personalentwicklung sowie die Herausforderungen durch Pandemie, Bevölkerungsschutz, Umsetzung des neuen Rettungsdienstbedarfsplanes und die laufende Brandschutzbedarfsplanung.

Neben Beförderungen und Funktionsbestellungen waren die Ehrungen von Brandoberinspektor Michael Breker, Brandinspektor Norbert Gerrits und Brandinspektor Markus Meckenstock mit dem Ehrenzeichen der Feuerwehr Ratingen in Silber sowie von Ortsbeauftragten des THW außer Dienst Gerhard Gärtner mit dem Ehrenzeichen der Feuerwehr Ratingen in Gold für ihre herausragenden Leistungen kleine Highlights.

Eine besonderen Ehrung bedeutete die Verleihung von Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaillen des Landes NRW, die stellvertretend für 223 Einsatzkräfte der Feuerwehr Ratingen, die bei der Unwetterkatastrophe im Sommer 2021 eingesetzt waren, je einem Vertreter der Einheiten durch Kreisbrandmeister Torsten Schams übergeben wurden. Torsten Schams unterstützte ebenfalls bei der Verleihung von sechs Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25-jährige aktive Dienstzeit wie auch fünf Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 35-jährige aktive Dienstzeit.