Cüneyt Söyler und Wülfraths SPD-Vorsitzender Niels Sperling pflanzen Blumen am Gedenkstein. Foto: SPD/Archiv
Cüneyt Söyler (l.) und Wülfraths SPD-Vorsitzender Niels Sperling pflanzen Blumen am Gedenkstein. Foto: SPD/Archiv

Wülfrath. Mit Blick auf den 8. Mai, den Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus, haben Landtagskandidat Cüneyt Söyler und SPD-Ortsvereinsvorsitzender Niels Sperling neue Blumen am Gedenkstein für die Opfer des Nationalsozialismus am Rathaus gepflanzt.

„Der 8. Mai ist für uns in Deutschland – wie für ganz Europa und die Welt – ein Tag des Feierns“, so Wülfraths SPD-Vorsitzender Niels Sperling. Es müsse gesellschaftlicher Konsens sein, dass es kein Tag der Niederlage, sondern ein Tag des Sieges ist.

„Mit dem Sieg der Alliierten wurde Deutschland von der Terrorherrschaft der Nationalsozialisten befreit“, so Sperling. Das Mahnmal am Rathaus sei für Wülfrath ein zentraler Ort des Gedenkens und muss als solcher würdig gestaltet sein. „Wir fühlen uns mit dafür verantwortlich und haben deshalb neue Blumen dort gepflanzt“.

„Ich freue mich hier in Wülfrath so auch ein Zeichen für ein weltoffenes Europa zu setzen. Gerade diese Zeit des Ukraine-Krieges hat uns nochmal vor Augen geführt, wie wichtig der Einsatz für Frieden und gegen Krieg und Unterdrückung ist.“, erklärte SPD-Landtagskandidat Cüneyt Söyler.