Zwei mutmaßliche Kupferdiebe konnte die Polizei auf frischer Tat stellen. Symbolbild: Polizei
Zwei mutmaßliche Kupferdiebe konnte die Polizei auf frischer Tat stellen. Symbolbild: Polizei

Velbert. Die Polizei in Velbert hat am Samstagmorgen auf dem Panorama-Radweg zwei mutmaßliche Kupferdiebe gestellt und vorläufig festgenommen.

Einem Spaziergänger fielen gegen 9.25 Uhr zwei Männer auf, die mit Trolleys aus Richtung eines Firmengeländes kommend durch das Gebüsch liefen, erklärt die Polizei. Weil ihm die Situation merkwürdig vorkam und er einen Diebstahl vermutete, wählte der Mann den Notruf.

Die Beamten waren schnell vor Ort und konnten die beiden Männer mit dem Trolley noch antreffen. Bei der Kontrolle stellten die Polizisten diverse frisch abgeschnittene Kupferkabel, Kupferrohre und Einbruchswerkzeug sicher. Einer der beiden Männer hatte auch noch weitere Kupferkabel in einer Bettdecke eingewickelt dabei.

Bei den weiteren Ermittlungen stellten die Polizeibeamten fest, dass an einer anliegenden Firma mehrere Türen aufgebrochen worden waren. Ob die Kupferkabel sowie die Kupferrohre aus den Räumlichkeiten der Firma entwendet worden waren, ist aktuell noch Gegenstand der Ermittlungen.

Die Polizei nahm die beiden Männer im Alter von 41 und 28 Jahren vorläufig fest. Beide stammen laut Polizei aus Osteuropa und haben keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Die Ermittlungen dauern an.