Direkt gegenüber von Paciello in der Wülfrather Fußgängerzone eröffnet im Sommer ein Geschäft für Kindermode. Foto: Kling

Wülfrath. Die Stadt Wülfrath vermeldet einen neuen Ansiedlungserfolg im Rahmen des Innenstadtprogramms: Ein Geschäft für selbstgenähte Kindermode eröffnet im Sommer in der Fußgängerzone.

Die Kinderboutique „feetchen“ erweitert demnächst den Branchenmix in der Wülfrather Fußgängerzone. Voraussichtlich Mitte Juli eröffnet Tina Sommrey ihr Geschäft in der Wilhelmstraße 169, berichtet die Stadt Wülfrath.

Das Besondere: Sie bietet ausschließlich selbstgenähte Kindermode an. Neben der Auswahl im Geschäft können auf Wunsch auch individuelle Kleidungsstücke angefertigt werden.

Mit dem Herstellen von Kinderkleidung hat Tina Sommery ihr Hobby zum Beruf gemacht. Nachdem sie ihre Ware bisher online verkauft hat, erfüllt sie sich nun den Traum von einem eigenen Ladenlokal.

Bürgermeister Rainer Ritsche und die städtische Wirtschaftsförderung begrüßen das neue Angebot in der Fußgängerzone. „Der Wunsch nach mehr Kindermode wurde immer wieder an uns herangetragen. Daher freuen wir uns, dass die Geschäftsansiedlung gelungen ist“, erklärt Bürgermeister Rainer Ritsche.

Die Unternehmerin ist die fünfte Nutznießerin des „Sofortprogramms zur Stärkung unserer Innenstädte und Zenten in NRW 2020“ (Sofortprogramm) in Wülfrath. Dank des Entgegenkommens des Eigentümers, konnte die Ansiedlung erfolgen.

Die Stadt Wülfrath mietet das Ladenlokal für 70 Prozent der Altmiete an und vermietet es für eine um 80 Prozent reduzierte Miete weiter. Die Differenz zwischen den städtischen Mietein- und -ausgaben trägt zu 90 Prozent das Land NRW. Die restlichen 10 Prozent werden durch den städtischen Haushalt finanziert.

„So können Gewerbetreibende noch bis Ende 2023 ein Ladenlokal für nur 20 Prozent der alten Kaltmiete anmieten und damit ihr Geschäftsmodell unter guten Bedingungen an den Markt bringen“, schreibt die Wirtschaftsförderung.

Interessierte können sich bei der Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing, Anja Haas, Tel. 02058 18336, Mail [email protected] melden.