Freude bei den Schützen: Marco Steinbach, Arnd Machenheimer, Niko Leyendecker und Gero Keusen. Foto: Volkmar Schrimpf
Freude bei den Schützen: Marco Steinbach, Arnd Machenheimer, Niko Leyendecker und Gero Keusen. Foto: Volkmar Schrimpf

Ratingen. Nach zwei Jahren Corona-Pause haben die Schützen der Reserve-Kompanie ihre neuen Könige bei einem Jubiläumsschießen ermittelt.

Viele Schützen und Gäste waren trotz der durchwachsenen Wetterlage zum Schießstand auf dem Schützenplatz gekommen, um beim Wettkampf dabei zu sein. Neuer Kompaniekönig wurde der Zweite Hauptmann der Kompanie Sebastian Roes-Breidenbend (37 Jahre). Jungschützenkönig wurde Finn Semmler (21 Jahre), Traditionskönig wurde Niko Leyendecker (47 Jahre) und Damenkönigin wurde Lea Volkmar (23 Jahre).

Beim Jubiläumskönigsschießen am 30. April errang zudem Arnd Machenheimer, der Zweite Schatzmeister der Reserve, die Würde des Jubiläumskönig.

Königsfest der Reserve

Könige der Reserve-Kompanie: Niko und Doris Leyendecker, Finn Semmler, Annette und Sebastian Roes-Breidenbend, Arnd Machenheimer Foto: Volkmar Schrimpf
Könige der Reserve-Kompanie: Niko und Doris Leyendecker, Finn Semmler, Annette und Sebastian Roes-Breidenbend, Arnd Machenheimer Foto: Volkmar Schrimpf

Der Erste Hauptmann Heinz Nikolaus hatte zum Königsfest der Reserve am 7. Mai die Kompaniemitglieder mit Familien und vielen Gästen ins Ratinger Hotel „Precise House“ eingeladen. Dort fand mit rund 180 Personen in festlichem Rahmen die Inthronisierung der neuen Könige statt.

Zuvor wurden natürlich die alten Könige gebührend verabschiedet, nämlich Kompaniekönig Thomas Woywod, Jungkönig Sven-Hendrik Ballauf und Traditionskönig Volkmar Schrimpf. 3 Jahre hatten diese Könige corona-bedingt die Königswürden inne.

Beim Königsfest wurde gleichzeitig das Jubiläum zum 125-jährigen Bestehen der Reserve-Kompanie gefeiert, das ursprünglich bereits im letzten Jahr hätte stattfinden soll –  Corona funkte dazwischen. Am 7. Mai vor „125+1 Jahren“ war die „Reserve-Kompanie 1896“ gegründet worden. Demgemäß hatte die Reserve für ein Unterhaltungs- und Showprogramm gesorgt. Mit dabei waren unter anderem die Kölner Musikband „Foxbeat“, der „singende Wirt“ Heinz Hülshoff und DJ Hardy aus Esens. Es wurde gefeiert und getanzt.

Auch gab es Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften zu feiern. Spitzenreiter der Schützen: Der 78-jährige Hans-Friedel Weidenbusch ist seit 60 Jahren dabei.

Weitere Informationen zur Reserve-Kompanie gibt es unter www.reserve-kompanie-ratingen.de.