Reinhard Schulze-Neuhoff (Geschichtsverein), Monika Voß (Museumskustodin), Hannes Johannsen (Umweltbildungszentrum) und Theaterpädagogin Ute Kranz haben das Programm für die Abtskücher Tage vorgestellt. Foto: Mathias Kehren
Reinhard Schulze-Neuhoff (Geschichtsverein), Monika Voß (Museumskustodin), Hannes Johannsen (Umweltbildungszentrum) und Theaterpädagogin Ute Kranz haben das Programm für die Abtskücher Tage vorgestellt. Foto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. Am Sonntag, 15. Mai, holt die Museumslandschaft Abtsküche ihre Eröffnungfeier nach mit vielen Aktionen in den vier angeschlossenen Museen. Knapp eine Woche später, am Samstag, 21. Mai, schließt sich dann ein zweiter Museumstag an, mit einer John-Steinbeck-Lesung und einem Konzertabend mit der Band „Licence to chill“.

Das Fest zur Eröffnung der Museumslandschaft Abtsküche konnte wegen Corona bisher nicht stattfinden. Das soll am Sonntag, 15. Mai, von 11 bis 17 Uhr nachgeholt werden. An diesem Tag, der auch Internationaler Museumstag ist, machen alle vier Museen erstmals gemeinsam Programm.

Im Museum Abtsküche gibt es zwei einstündige Filzworkshops für Kinder, die um 11 und um 14 Uhr starten. Dazwischen sorgen Kinderspiele aus „alter Zeit“ für Spannung und Spaß bei Groß und Klein. Von 15 bis 16 Uhr gibt es Kinderyoga. Den ganzen Tag über kann die Ausstellung „Heiligenhauser Mosaik“, eine Sonderausstellung zum 75-jährigen Stadtjubiläum, besucht werden.

Ein Offenes Entdeckercamp mit Bastelangeboten, Lagerfeuer und Stockbrot backen wird im Umweltbildungszentrum veranstaltet. Auch gibt es hier Führungen durch den Kräutergarten.

Das Feuerwehrmuseum organisiert einen Shuttleservice, der die Besucherinnen und Besucher in Feuerwehr-Oldtimern von der Abtskücher Straße zum „Paradies“ bringt. Hier lockt dann das Waldmuseum mit Informationen zur Kräuterkunde, der Waldentwicklung und der Bienenzucht.

Start des Programm im Waldmuseum ist um 12 Uhr mit der „Waldsession“. Musik und Gedanken zum Thema Zeit präsentieren hier Svenja Johannsen und Ute Kranz. Die beiden werden kurze Passagen aus Song- und Sachtexten, aber auch eigene Gedanken vortragen. Alles dreht sich um den Begriff „Zeit“. Diesen gebe es noch gar nicht so lange, meint Ute Kranz, erst mit der Industrialisierung sei die Uhr erfunden und damit die Zeit ein knappes Gut geworden. Einige Textpassagen erinnern deshalb auch daran, dass einst die Natur den Rhythmus vorgab.

John-Steinbeck-Abend

Das Duo Johannsen und Kranz gibt es dann am Samstag, 21. Mai, nochmal zu hören und zu sehen. Beim John-Steibeck-Abend (hier zum ausführlichen Artikel) allerdings noch mit Unterstützung von Katharina Ortlinghaus (Klarinette) und Charles Petterson der eine Soundcollage beisteuert. Thema der „Lesung mit Statement“ ist der Steinbeck-Roman „Die Straße der Ölsardinen“. Auszüge aus dem Roman werden flankiert – und durchkreuzt – vom Klang einer einzelnen Klarinette und einer Soundcollage aus O-Tönen von den Straßen heutiger Städte.

Den Abschluss des Abends bildet ab 19.30 Uhr ein Konzertabend mit der Band „Licence to chill“. Diese möchte in der Feuerwehrscheune für einen Hauch Urlaubsstimmung am Abtskücher Stauteich sorgen. Das Trio aus Gitarrist Cayco (Knut Kornatz), Trompeter Thomas Inderka und dem Percussionisten Andreas Brunk gibt Coversongs, Jazzstandards und Eigenkompositionen zu Gehör. Die drei Profimusiker waren schon zwei Mal beim Viertelklangfestival (in Wuppertal) zu hören, nach Heiligenhaus bringen sie noch eine Überraschungs-Sängerin mit. Mehr dazu unter www.chillmusik.de. Der Eintritt kostet 15 Euro. Karten gibt es unter [email protected] oder unter 0157/ 53285661

Der Museumslandschaft Abtsküche gehören vier Museen an: Waldmuseum, Feuerwehrmuseum, Musuem Abtsküche und das Umweltbildungszentrum. Foto: Mathias Kehren
Der Museumslandschaft Abtsküche gehören vier Museen an: Das Waldmuseum, das Feuerwehrmuseum, das Museum Abtsküche und das Umweltbildungszentrum mit seiner waldpädagogischen Ausstellung. Foto: Mathias Kehren