Einige Musiker durften für ihre Performance beim
Einige Musiker durften für ihre Performance beim "Walking Act" auch sitzen. Foto: privat

Wülfrath. Auch dieses Jahr gibt es in Wülfrath den „Walking Act“ – 13 Events hat der Stadtkulturbund dafür geplant. 

Die „Bergischen Blech Boys“ sorgten für den Auftakt, nun stehen von Mai bis September 13 der „Walking Acts“ auf dem Programm. Unterhaltung gibt es an den Veranstaltungstagen jeweils von 10.30 bis 11.45 Uhr.

Unter Leitung des Stadtkulturbundes und mit dem Segen des Rates der Stadt Wülfrath sowie der Unterstützung der Stadtverwaltung findet die Veranstaltungsreihe für die Stärkung der Kultur und der Geschäfte in der Innenstadt dieses Jahr zum zweiten Mal statt. Erklärtes Ziel ist die Attraktivierung der Innenstadt durch die samstäglichen Aktionen.

Der Netzwerk der Kultur hatte seine Mitglieder und die Kulturtreibenden zuvor angefragt. „Die Resonanz war super, das Interesse massiv und die Reaktionszeiten superschnell“, erklärt der Vorsitzende Ingo Wünsch.

Das Konzept bleibt unverändert: Die teilnehmenden Akteure ziehen durch die Stadt und spielen an verschiedenen Plätzen. Im Spring, auf dem Heumarkt, bei der Plantenfrau oder dem Kiepenkerl, vor der Medienwelt, im Angergarten oder am Ware-Brunnen.

Es sei für jeden etwas dabei, so Wünsch. „Jeder Akteur, jede Gruppe, jeder Verein erzählt seine eigene Geschichte.“

Das Programm steht bereits: Nach dem Auftakt des Evangelischen Posaunenchors „Bergische Blech Boys“ geht es am 21. Mai weiter mit dem Theater Minestrone sowie am 28. Mai dem MGV Sängerkreis.

Am 11. Juni spielt Dr. Mojo im AWO-Kulturbistro, danach ist Pause bis zum 2. Juli und dem Auftritt des Singer-Songwriters Marius W. Wie bunt gemischt die „Walking Acts“ sind, zeigen die musikalischen Stilrichtungen: Akkordeon und Tenorhorn spielen Hartmut Lubberich (9. Juli) oder die Bayrischen Landsleute (16. Juli), am 23. Juli gibt es Songs von den Musikfreunden. Der Singer-Songwriter Vinku tritt am Samstag der Folgewoche auf, Indie-Rock spielen am 13. August Chase the Line. Weiter geht es anschließend mit den Young Voices (20. August) und Lothar Meunier (27. August). Den Abschluss bildet der Tanz der Garde mit einem Walking Acts der Kalkstadtnarren am 17. September.