Ehrenamtlich engagieren Menschen sich für die Seenotrettung im Mittelmeerraum. Foto: pixabay
Ehrenamtlich engagieren Menschen sich für die Seenotrettung im Mittelmeerraum. Foto: pixabay

Hilden. Vom 16. bis zum 27. Mai zeigt der Fachdienst Integration und Migration des Caritasverbands zusammen mit der Aktion Neue Nachbarn eine Ausstellung, die sich mit der Seenotrettung im Mittelmeer beschäftigt.

Unter dem Motto „Angst – Mut – Hoffnung“ soll mit Objekten wie z.B. einem nachgebautem Flüchtlingsboot, mit Erfahrungsberichten und Informationen die gefährliche und oft tödliche Flucht übers Mittelmeer und die private Seenotrettung erfahrbar werden.

Gastgeberin für die Ausstellung ist die katholische Kirchengemeinde St. Jacobus in Hilden, die das Foyer des Atrium Ecke Hochdahler Str. und Mittelstraße werktags zwischen 9 und 18 Uhr für interessierte Besucherinnen und Besucher geöffnet hält.

Als Begleitveranstaltung zur Ausstellung wird darüber hinaus ein Online-Themenabend angeboten: am Dienstag, 24. Mai, ab 18.30 Uhr über MS Teams. Der Seenotretter Jonas Müller ist an diesem Abend zu Gast und wird die Seenotrettung am Beispiel der Sea-Watch 3 vorstellen.

Anmeldungen nimmt die Integrationsbeauftragte der Aktion Neue Nachbarn, Susanne Schad-Curtis entgegen: aktion-neue-nachbarn@caritas-mettmann.de.