Ein Rettungswagen mit eingeschaltetem Blaulicht. Foto: Volkmann/Symbolbild
Ein Rettungswagen mit eingeschaltetem Blaulicht. Foto: Volkmann/Symbolbild

Essen. Am Nachmittag sind Gewitterzellen über das Essener Stadtgebiet gezogen – mit hoher Blitzintensität und Starkregen. Ein Mann wurde vom Blitz getroffen.

„Bereits kurz nach dem die Unwetterfront über Essen zog, wurde ein 56-jähriger Mann von einem Blitz getroffen und lebensgefährlich verletzt“, berichtet die Feuerwehr. Rettungskräfte mussten den Mann noch vor Ort reanimieren. Zusätzlich wurde ein Rettungshubschrauber zur Einsatzstelle gerufen.

Christoph 3 aus Köln ging unweit der Einsatzstelle am Schwimmzentrum Kettwig zur Landung.

„Der Patient konnte stabilisiert werden und mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden“, hieß es.

Weiter sorgte das Unwetter für zahlreiche vollgelaufene Keller und ausgelöste Brandmeldeanlagen, ebenfalls bedingt durch Wassereintritt. Bis 17.20 Uhr hat die Feuerwehr rund 30 wetterbedingte Einsätze abgearbeitet. Die Feuerwehr Essen ist mit Kräften der Berufsfeuerwehr sowie den Freiwilligen Feuerwehren Kupferdreh, Byfang, Dilldorf, Heisingen, Werden, Burgaltendorf und Kettwig im Einsatz.