Kathrin Neuhaus (Kulturbüro Heiligenhaus) und Maria Jane Hyde (Academy) freuen sich schon auf drei Musical-Shows in der Heiligenhauser Kant-Aula. Foto: Mathias Kehren
Kathrin Neuhaus (Kulturbüro Heiligenhaus) und Maria Jane Hyde (Academy) freuen sich schon auf drei Musical-Shows in der Heiligenhauser Kant-Aula. Foto: Mathias Kehren

Velbert/Heiligenhaus. Mit drei Shows kommt die Starlight Musical Academy Velbert zurück auf die Bühne. Am ersten Juni-Wochenende präsentieren gut 120 junge Nachwuchskünstler die schönsten Stücke aus weltbekannten Musicals in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Heiligenhaus.

Maria Jane Hyde und ihre Starlight Musical Academy Velbert präsentieren nach zwei Jahren Zwangspause durch Corona wieder ihre erfolgreiche Musicalgala in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Heiligenhaus.

Am Samstag, 4. Juni, um 14 Uhr und um 19 Uhr sowie am Sonntag, 5. Juni, um 14 Uhr heißt es dann Bühne frei für einen Mix aus den schönsten Stücken der bekannten Musicals wie etwa Mary Poppins, Tarzan, König der Löwen, Waitress, Greatest Showman und anderen.

Die Musical Academy besuchen Kinder und Jugendliche. Der kleinste Star ist erst drei Jahre, die größeren schon im Erwachsenenalter. Einmal im Jahr haben sie die Chance, ihr Einstudiertes vor großem Publikum zu zeigen: Dann steigt die Musical-Gala.

„Jede der drei Shows ist anders“, sagt Maria Jan Hyde. Und das hat einen Grund, denn schließlich wollen die allermeisten Schülerinnen und Schüler der Academy einmal auf der Bühne stehen. Dieses Jahr sind es 120 kleine und große Stars, die in bunte, schillernde Kostüme schlüpfen, tanzen und singen. „Bei drei verschiedene Shows, gibt es immer etwas Neues zu erleben“, ergänzt Martin Otte-Hyde, der die Produktion von technischer Seite her unterstützt. „Insgesamt zeigen wir Stücke aus bestimmt 30 verschiedenen Musicals“, so Otte-Hyde.

Rose Oullette Fotorechte: Künstler

Schon 14 Tage vor dem ersten Auftritt beginnen die Vorbereitung in der Aula des Kant-Gymnasiums, wo 550 Zuschauer Platz finden. „Wir setzen auf professionelle Bühnentechnik“, berichtet Otte-Hyde. Alle Darsteller singen live und werden außer bei der Samstagmittag-Show, die speziell für Kinder gedacht ist, auch von einer Profi-Band begleitet. Das übernimmt, wie schon vor Corona, die Willem-Beuss-Band mit Schlagzeuger, Bassist, Gitarrist und Keyboarder.

Auch Stargäste aus der Musicalszene werden die Shows in Heiligenhaus wieder unterstützen. Am Samstagabend kommt Rose Oullette, u.a. bekannt aus Starlight Express, Rocky und Mama Mia, um mit ihren Gasteinlagen die Zuhörer zu begeistern und den Nachwuchs zu unterstützen.

David Thomas Fotorechte: Künstler

Sonntagmittag wird dann David Thomas erwartet. „Der Mann hat eine Stimme, die mich nach den ersten zwei, drei Tönen total beeindruckt“, sagt Maria Jane Hyde über ihren Gast, der neben seiner Musicalkarriere (Starlight Express, Jesus Christ Superstar) vor allem Gospelsänger ist.

Tickets gibt es bei den Vorverkaufsstellen in Velbert und Heiligenhaus oder auch online unter www.neanderticket.de.