Gruppenfoto beim Besuch des NRW-Wirtschaftsministers in Mettmann. Foto: FDP
Gruppenfoto beim Besuch des NRW-Wirtschaftsministers in Mettmann. Foto: FDP

Mettmann. Andreas Pinkwart (FDP), Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie, ist für eine Werksbesichtigung bei Fondium zu Gast gewesen.

Zwar hatte Pinkwart bereits andere Stahlunternehmen zuvor besucht. Die Fondium-Mitarbeiter zeigten die Abläufe beim Formen, Eisengießen und Verarbeiten. So nahm sich Pinkwart rund 2,5 Stunden Zeit und damit fast eine Stunde länger als eigentlich geplant, um sich auch im anschließenden Gespräch die zukünftigen Pläne erläutern zu lassen. „Ich mache Fondium und andere Betriebe gerne auf verschiedene Möglichkeiten aufmerksam, wie Unterstützung des Landes bei der Transformation im Bereich Energie und Eisen bzw. Stahl in Anspruch genommen werden kann“, sagte der Minister und bot weiteren Dialog an.

Marcus Wackermann, Chief Sales Officer für die Standorte Mettmann und Singen, leitete den Rundgang. „Es ist natürlich schön, wenn wir in der aktuell herausfordernden Situation die Gelegenheit haben, unsere Themen mit dem Minister besprechen zu können“, sagt Wackermann und ergänzt: „Zudem ist es für die Mitarbeiter eine Wertschätzung und man hat bei den Begegnungen gesehen, dass sie sich gefreut haben.“ Insbesondere Energie und CO2 waren die bestimmenden Themen beim Austausch mit Pinkwart.

Thomas Sterz, Stadtrat für die FDP in Mettmann, hatte den Kontakt geknüpft. Er war in den letzten Monaten immer wieder erfolgreich, um Verantwortliche aus Firmen, Verbänden und Vereinen mit der Spitzenpolitik an einen Tisch zu bringen. „Es ist mir wichtig, Bindeglied auf allen Ebenen zu sein. Ich werde mich auch zukünftig als Sprachrohr zum Landtag einsetzen, damit alle Menschen im Dialog mit der Politik bleiben können“, betont Sterz. Dirk Wedel, FDP Staatssekretär, macht deutlich: „Fondium hat am Standort Mettmann seit Jahrzehnten eine große Bedeutung und wir müssen die Voraussetzungen schaffen, dass dieses auch hier in unserer Stadt so bleibt.“

Die Fondium Mettmann ist als Gießerei das regional bedeutendste Industrieunternehmen in Mettmann und wurde im Jahr 1907 gegründet. Mit fast 1000 Mitarbeitern und einer Produktionskapazität von 170.000 Tonnen/Jahr, produziert der Standort Mettmann Gusskomponenten für die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie.