Ein schwerer Frontalzusammenstoß hat sich auf der Vosskuhlstraße ereignet. Fotos (bearbeitet): Polizei

Velbert. Am Montagabend, 23. Mai, ist ein 19-Jähriger mit einem ihm entgegenkommenden Linienbus frontal zusammengestoßen. Der Unfall ereignete sich auf der Vosskuhlstraße in Velbert-Langenberg. Beide Fahrer wurden leicht verletzt, die Fahrzeuge schwer beschädigt.

Wie die Polizei berichtet, war ein 19-jähriger Velberter gegen 19.15 Uhr mit seinem Fahrzeug der Marke Proton auf der Vosskuhlstraße in Langenberg in Richtung Heegerstraße unterwegs. In einer unübersichtlichen Rechtskurve bei verengter Fahrbahn geriet er, eigenen Angaben nach wegen überhöhter Geschwindigkeit, in den Gegenverkehr. Hier stieß er, anscheinend trotz einer Vollbremsung, frontal mit einem ihm entgegenkommenden Linienbus zusammen.

Beide Fahrzeugführer wurden durch die Wucht des Aufpralls leicht verletzt. „Sowohl der 19-jährige Velberter als auch der 48-jährige Busfahrer mussten zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden“, berichtet die Polizei.

Die beiden Fahrzeuge wurden bei dem Frontalzusammenstoß schwer beschädigt und wurden abgeschleppt. Die Polizei schätzt den Gesamtsachschaden auf mindestens 12.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Vosskuhlstraße gesperrt.

Die Beamten haben gegen den 19-Jährigen ein Strafverfahren wegen des Verdachts eines „gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr durch nicht angepasste Geschwindigkeit an einer unübersichtlichen Stelle“ eingeleitet. Der Führerschein des jungen Velberters wurde beschlagnahmt. Die Polizei hat weitere Ermittlungen eingeleitet.