Die Kriminalpolizei ermittelt in einem Fall. Foto: Polizei/symbolbild
Die Kriminalpolizei ermittelt in einem Fall. Foto: Polizei/symbolbild

Monheim am Rhein. Am Montagnachmittag hat ein Unbekannter ein über ein bekanntes Internetportal zum Verkauf angebotenes Handy bei der vermeintlichen Verkaufsbesichtigung auf der Schöneberger Straße geraubt.

Laut Polizei hatte eine 37-jährige Monheimerin ein iPhone Pro Max für 1.300 Euro auf einem bekannten Internetportal zum Verkauf angeboten. „Ein Interessent meldete sich und man vereinbarte einen Termin zur Begutachtung und möglichem Erwerb für den Nachmittag“, hieß es. Gegen 16.10 Uhr traf sich die 37-Jährige mit dem angeblichen Käufer auf der Schöneberger Straße in Höhe der Hausnummer 5.

„Als die Monheimerin auf Bitte des Mannes den Kaufbeleg vorzeigen wollte, nutzte dieser vermutlich den Moment der Unachtsamkeit und riss der Frau das original verpackte iPhone aus der Hand“, berichtet die Polizei zum Tathergang. Der Mann flüchtete zunächst zu Fuß in Richtung Berliner Ring, dann stieg er in einen wartenden VW Polo, dessen Fahrer den Berliner Ring anschließend in Richtung Opladener Straße befuhr.

„Eine zufällig vorbeifahrende Zeugin bemerkte den Vorfall und fotografierte das Kennzeichen des flüchtigen VW Polo“, so die Polizei. Anschließend begleitete sie beraubte 27-Jährige zur Polizeiwache, um Strafanzeige zu erstatten.

Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen eines Raubdeliktes ein und führte umgehend weiterführende Maßnahmen an der bekannten Halteranschrift durch. „Erste Ermittlungen vor Ort ergaben, dass das Fahrzeug bereits vor mehreren Wochen verkauft worden war“, so die Behörde. Der neue Fahrzeugbesitzer hatte bei dem Kauf laut Polizei offenbar falsche Personaldaten angegeben und das Fahrzeug nicht umgemeldet.