Szene aus dem online „Neujahrsgruß 2022“ der Musikschule. Foto: Stadt Ratingen
Szene aus dem online „Neujahrsgruß 2022“ der Musikschule. Foto: Stadt Ratingen

Ratingen. Aktuell besteht wieder die Möglichkeit, Kinder und Jugendliche für das neue Schuljahr an der städtischen Musikschule anzumelden.

Natürlich hatten die Bestimmungen der Coronaschutzverordnung in den letzten zwei Jahren auch Auswirkungen auf die Arbeit der Städtischen Musikschule Ratingen. Durch unterschiedliche Maßnahmen konnte die musikalische Arbeit aber erfolgreich fortgesetzt werden.

Der Instrumental- und Gesangsunterricht wurde über weite Strecken der Pandemie online erteilt. Chor- und Orchesterproben mussten entweder ganz ausfallen oder waren nur unter Einhaltung erheblicher Auflagen gestattet. Und trotzdem ist es gelungen, die meisten Musikschüler darin zu bestärken, ihr Musik-Hobby weiterhin zu betreiben.

Erste Klassenvorspiele und sogar ein großes Orchesterkonzert hat es inzwischen schon wieder gegeben. Damit ist die Pandemie zwar nicht vorüber, aber es finden wieder Konzerte statt, was den Schülern sicher ebenso viel bedeutet wie dem Publikum.

Proben- und Konzertreisen werden wieder geplant (gerade war eine Schülergruppe in Schweden und im Juni fährt das Jugendblasorchester in die Partnerstadt Le Quesnoy) und natürlich freut sich die Musikschule über jede Neuanmeldung, die auch zukünftig das gemeinsame Musizieren unverändert möglich macht.

In kindgerechten Videos stellen Schüler*innen der Musikschule ihre Instrumente online (www.musikschule-ratingen.de) unter „Kinderkonzert/Instrumentenvideos“ vor. Orchesterinstrumente aus den Bereichen Streicher, Holzbläser, Blechbläser und Schlagzeug sind ebenso dabei wie Blockflöte, Klavier, Keyboard, Harfe und Gitarre. Das Mitsingen in unserem Kinder- und Jugendchor ist der schnellste Weg zum Musizieren in einer tollen Gruppe. Natürlich finden Sie auf der Homepage auch die „Entgeltsatzung“ mit den Musikschul-Tarifen. Gerne berät die Musikschule telefonisch unter (02102) 550-4030, -4032 oder -4034.

Anmeldungen zu den Orchesterinstrumenten sind nicht nur besonders willkommen, sondern eröffnen auch den Weg in die Gemeinschaft der verschiedenen Orchesterformationen der Musikschule. Hier werden wiederum die „tiefen“ Instrumente jeder Kategorie (Cello, Kontrabass, E-Bass, Fagott, Tuba) besonders gefördert. Da es für diese Instrumente traditionell eine geringere Nachfrage gibt, bietet die Musikschule die Leihinstrumente für diese Fächer kostenlos an.