In der „Offenen Museumswerkstatt“ werden Kinder und Jugendliche selbst kreativ. Foto: Stadt Ratingen
In der „Offenen Museumswerkstatt“ werden Kinder und Jugendliche selbst kreativ. Foto: Stadt Ratingen

Ratingen. Am Samstag, 4. Juni, lädt das Museum Ratingen, Grabenstraße 21, von 11.30 bis 13.30 Uhr alle interessierten Mädchen und Jungen zwischen zehn und 14 Jahren zur nächsten offenen Museumswerkstatt ein.

Wie gelingt es, in einer Zeichnung Dinge plastisch darzustellen und den Eindruck von Räumlichkeit zu erzeugen? Dieser Frage gehen die Teilnehmenden in fachkundiger Anleitung der Museumspädagogin nach. Dabei lernen die Teilnehmenden die Techniken des perspektivischen Zeichnens mit Fluchtpunkten kennen. Bei schönem Wetter findet die Museumswerkstatt draußen statt.

Das Museum bittet um eine vorherige Anmeldung telefonisch unter 02102/550-4184 oder per E-Mail an [email protected]. Die Teilnahme ist kostenfrei. Neue Teilnehmer sind stets herzlich willkommen.

Die „Offene Museumswerkstatt“ ist ein regelmäßiges monatliches Angebot des Museums Ratingen im Rahmen des Landesförderprojekts „Kulturrucksack NRW“. Das Programm „Kulturrucksack NRW“ wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft und das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration.