Zwei Feuerwehrleute unterwegs auf der Strecke. Foto: seeuferlauf.de/Archiv
Zwei Feuerwehrleute unterwegs auf der Strecke. Foto: seeuferlauf.de/Archiv

Ratingen. Mit einem neuen Organisationsteam erlebt Ratingen die 22. Ausgabe der Zelt Zeit am Grünen See: Vier Tage am Pfingstwochenende wird ein Programm für alle Altersklassen Ratingen-West zum Ausflugsziel in der Region.

Zum dritten Mal ist der Zelt Zeit Seeuferlauf Bestandteil des Events, das weit über die Grenzen der Stadt hinaus Bekanntschaft erlangt hat. Auch bei der Laufveranstaltung sind wieder Strecken für alle Altersklassen und ein Programm für die ganze Familie geplant, das eine Mischung aus Spiel, Sport, Spaß und Kultur verspricht, auch weil der Lauf in den LEG Familiensonntag integriert ist.

„Am 5. Juni sollte sich jeder aus Ratingen und Umgebung überlegen, ob er nicht zum Grünen See fahren möchte“, freut sich Georg Mantyk, mit seiner Firma „leichterlaufen.de“ Organisator des sportlichen Parts des Seeuferlaufs auf alle Sportbegeisterten der Region. „Unsere Distanzen bieten für jeden einen sportlichen Anreiz oder auch einfach einen Grund zur Aktivität. Jeder wird ein passendes Angebot für einen tollen Sonntag finden“

Im Rahmen der Laufveranstaltung werden je nach Altersklasse verschiedene Streckenlängen gelaufen. Bereits die „Kleinsten“ (7 Jahre und jünger) haben die Möglichkeit, schon einmal „Wettkampfatmosphäre zu schnuppern“. Für sie geht es um 11.10 Uhr über eine Distanz von 500 Metern darum, einfach Spaß an der Bewegung zu haben (ohne Zeitmessung).

Schüler zwischen acht und fünfzehn Jahren sind in vier Altersklassen unterteilt und haben eine Seerunde über 2,5 Kilometer zu absolvieren. Auf die Junioren warten bereits zwei Runden um den Grüner See. Die Hauptläufe sind die Rennen über fünf und zehn Kilometer, die ab 11.50 und 12.30 starten. Zum letzten Startschuss um 13.45 Uhr stehen auch die Staffeln (3 x 2,5 Kilometer) an der Linie. „Gerade die Staffeln sind immer ein beliebtes Format für Familien und Freunde, gemeinsam einen Wettbewerb zu bestreiten“, weiß Mantyk.

Den Rahmen für den Zelt Zeit Seeuferlauf bildet der LEG-Familiensonntag, so dass neben dem Laufsport den Besuchern noch viele weitere Freizeitmöglichkeiten geboten werden, darunter eine Hüpfburg, eine Kletterwand, ein Streichelzoo oder das Kinderschminken. Gesorgt wird am Grünen See auch für das leibliche Wohl und die musikalische Untermalung: am Nachmittag mit einem Live-Auftritt durch die Ratinger Band SACK. Ab 19 Uhr startet Faisal Kawusi sein Comedy-Programm auf der Zeltbühne.

Anmeldeschluss für die Läufe ist am kommenden Sonntag, den 29. Mai, unter www.seeuferlauf.de.