Ein Feuerwehrmann mit Atemschutzmaske ist im Einsatz. Foto: Volkmann/symbolbild
Ein Feuerwehrmann mit Atemschutzmaske ist im Einsatz. Foto: Volkmann/symbolbild

Ratingen. In der Nacht ist es laut Feuerwehr an der Breslauer Straße in Ratingen-West zu einem Einsatz gekommen, nachdem Anwohner Gasgeruch gemeldet hatten. 

Nach Angaben der Feuerwehr kam es gegen 1.20 Uhr zu dem Vorfall. Die Feuerwehr Ratingen wurde zu einem Mehrfamilienhaus gerufen, weil es dort in einem Badezimmer im fünften Obergeschoss nach Gas riechen sollte.

„Der Geruch stellte sich nach Erkundung als leichte Verrauchung heraus, wobei der Ursprungsort unklar war“, informiert Markus Neuhaus für die Feuerwehr. Die Brandschützer fanden nach einer Erkundung die Quelle für die Rauchentstehung im zweiten Obergeschoss des Hauses. Einsatzkräfte retteten drei Personen aus der Wohnung, stellten einen Topf vom Herd und löschten den Inhalt.

Abschließend wurde die Wohnung mittels Überdrucklüfter vom Rauch befreit.

Die ebenfalls ausgerückten Rettungskräfte untersuchten insgesamt fünf Personen. Alle konnten wieder in ihre Wohnungen zurück.

Eingesetzt waren die Berufsfeuerwehr, der Löschzug Tiefenbroich der freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst der Städte Mettmann, Ratingen und Heiligenhaus und die Stadtwerke Ratingen.