Auf der Autobahn werden Arbeiten durchgeführt, es kommt zu Beeinträchtigungen. Foto: pixabay
Auf der Autobahn werden Arbeiten durchgeführt, es kommt zu Beeinträchtigungen. Foto: pixabay/symbolbild

Hilden. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen stehen den Verkehrsteilnehmern in den nächsten Wochen nachts weniger Fahrspuren zur Verfügung. Darauf weist die Autobahn Rheinland hin.

In Fahrtrichtung Frankfurt ist dann jeweils zwischen 20 und 5 Uhr nur eine von drei Fahrspuren befahrbar, in Fahrtrichtung Oberhausen sind nur zwei Fahrspuren frei:

  • von Montagnacht (13. auf 14. Juni) bis Mittwochnacht (15. auf 16. Juni)
  • von Montagnacht (20. auf 21. Juni) bis Freitagnacht (24.auf 25. Juni)
  • von Montagnacht (27. auf 28. Juni) bis Freitagnacht (1.auf 2. Juli)

Die Autobahn GmbH Rheinland arbeitet in diesen Nächten an den Verkehrsschilderbrücken im Kreuz.

Seit März 2018 erneuert Straßen-NRW das Autobahnkreuz Hilden. Zum 1. Januar 2021 hat die Autobahn GmbH Rheinland das Projekt übernommen. Das etwa 50 Jahre alte Bauwerk überführte die A3 über die A46. Das Kreuz gilt als wichtiger Verkehrsknotenpunkt in der Region.

Bei einem täglichen Verkehrsaufkommen von rund 230.000 Fahrzeugen seien die Tragfähigkeitsreserven des alten Bauwerks so gut wie aufgebraucht gewesen. „Der nun fertiggestellte Ersatzneubau war daher zwingend erforderlich“, so die Autobahn GmbH. „Es folgen noch Restarbeiten wie die Neuerrichtung der Verkehrsschilderbrücken.“