Newsletter: Bei uns in Düsseldorf Ost

233
Newsletter Nachrichten Lokalnachrichten Kreis Mettmann.

Liebe Leserin, lieber Leser,

es ist doch immer lehrreich – und manchmal auch witzig -, wenn Menschen von außerhalb auf die eigene Region blicken, sie beschreiben oder vermarkten wollen. Der ein oder andere wird sich erinnern: Vor drei Jahren wurde ein Regionalplan des Landes NRW veröffentlicht, der ein neues Wohngebiet in Wülfrath unter dem Stichwort „Wohnen am Rhein“ vorsah. Wer es noch mal nachlesen will, hier steht der Artikel dazu: https://supertipp-online.de/2019/06/18/wohnen-am-rhein-in-wuelfrath/.

Nun wird keiner der hier lebenden Menschen auf die Idee kommen, „am Rhein“ zu wohnen, auch wenn die Düssel dorthin führt und der Landeshauptstadt am Rhein ihren Namen gegeben hat. Jetzt ist es eine Unternehmensgruppe mit Sitz in der Schweiz, nach eigenen Angaben ein führender Immobilien-Manager in Europa, der über eine Tochterfirma ein Logistikzentrum in Wülfrath baut. Wahrscheinlich zur besseren Vermarktung hat das Projekt den Titel „Düsseldorf Ost“ bekommen.

Im Areal „Düsseldorf Ost“ war am Donnerstag Grundsteinlegung, auch wenn das Baugebiet direkt um die Ecke liegt: https://supertipp-online.de/2022/06/02/neues-logistikzentrum-in-wuelfrath-fertig-im-fruehjahr-2023/.

Vom Rhein an die Ruhr, um zu einem ganz geschmeidigen Übergang zu kommen: An die Ruhr führt nämlich der Panorama-Radweg Niederbergbahn, auf dem jetzt groß gefeiert wird. Velbert lädt am 12. Juni zum großen Sommerfest nach Tönisheide ein, was in Zürich auch niemand kennen dürfte: https://supertipp-online.de/2022/06/02/sommerparty-in-toenisheide-am-panorama-radweg/. Und in Heiligenhaus findet auch eine Party statt: https://supertipp-online.de/2022/05/31/sommerparty-am-panorama-radweg/.

Wer nicht bis zum kommenden Wochenende warten will, dem sei am Pfingstsamstag die „Tuchfühlung“ in Langenberg empfohlen. Zum zehnjährigen Bestehen des Kunsthaus-Vereins wird mit der Enthüllung der Segel am Hardenberger Bach an die Anfänge erinnert: https://supertipp-online.de/2022/05/25/tuchfuehlung-new-edition-segelfest-in-langenberg/. Außerdem eine gute Gelegenheit, mal wieder das malerische Langenberg zu besuchen.

Es wird wieder viel gefeiert in den nächsten Wochen im „Osten von Düsseldorf“, also bei uns. Corona scheint vergessen bei den meisten Menschen, aber nicht vorbei: Bund und Länder wollen mit der nächsten Impfkampagne gut in den Herbst und Winter kommen. Mehr dazu steht hier: https://supertipp-online.de/2022/06/02/bund-und-laender-wollen-impfkampagne-fuer-herbst-vorbereiten/.

Wir wünschen Ihnen zunächst aber einmal ein schönes Pfingstwochenende und eine informative Lektüre!

Hans-Joachim Kling
Redaktionsleitung

Jetzt kostenlos den Newsletter abonnieren:

Melden Sie sich beim Super Tipp Newsletter an und erhalten Sie wöchentlich eine Zusammenfassung der wichtigsten Meldungen.