Das Innere des Containers an der Florastraße brannte komplett aus. Foto: Polizei
Das Innere des Containers an der Florastraße brannte komplett aus. Foto: Polizei

Mettmann. Am Freitagabend sowie am Samstagmorgen hat es laut Polizei in Mettmann eine Serie von kleineren Bränden gegeben.

Gegen 21.45 Uhr rückten nach Behördenangaben Polizei und Feuerwehr zu einem brennenden Container vor einem Restaurant an der Florastraße aus. „Noch während die Feuerwehr vor Ort mit dem Löschen des brennenden Containers zugange war, erhielten die Einsatzkräfte Kenntnis über einen weiteren Brand in unmittelbarer Nähe“, so die Polizei.  An der Hasselbeckstraße stand ein Altpapiercontainer in Flammen.

Rund 45 Minuten später ging eine weitere Brandmeldung ein – an der Schule am Borner Weg brannte erneut ein Altpapiercontainer.

„An allen drei Brandorten berichteten Zeugen übereinstimmend, dass sie vor Ausbruch der Brände in unmittelbarer Tatortnähe zwei Jugendliche beobachtet hätten“, so die Polizei. Beamte stellten zwei tatverdächtige Mettmanner im Alter von jeweils 17 Jahren.

„Auf sie passten nicht nur die Personenbeschreibungen durch die Zeugen, einer der beiden jungen Männer hatte auch Rußanhaftungen an seinen Händen – zudem führten beide Feuerzeuge mit sich, weshalb gegen sie wegen des dringenden Verdachts der vorsätzlichen Brandlegung entsprechende Verfahren eingeleitet wurden“, berichtet die Polizei.

Wenige Stunden später, am frühen Sonntagmorgen, brannte es erneut in der Kreisstadt: Unbekannte hatten eine an einer Doppelhaushälfte an der Herrenhauser Straße abgestellte Papiertonne angezündet. Die Hausbewohner verhinderten laut Polizei Schlimmeres. Es sei ein Gebäudeschaden entstanden.

Unklar ist, ob die beiden zuvor gestellten Jugendlichen auch für den Brand an der Herrenhauser Straße verantwortlich sind. Entsprechende Ermittlungen laufen. Daher fragt die Polizei: Wer hat beobachtet, wie der Brand an der Herrenhauser Straße entstanden ist? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Mettmann jederzeit unter der Rufnummer 02104 982 6250 entgegen.