Die Geschichte des Platzes Am Offers ist in großformatigen Tafeln (im Hintergrund) dokumentiert. Foto: Mathias Kehren
Die Geschichte des Platzes Am Offers ist in großformatigen Tafeln (im Hintergrund) dokumentiert. Foto: Mathias Kehren

Velbert. In Velbert und Langenberg werden regelmäßig Führungen mit lokal verwurzelten Stadtkennern angeboten. Darauf weist die Abteilung Freizeit und Tourismus der Stadt Velbert hin.

Gästeführer Manfred Bolz bietet Stadtrundgänge durch Velbert-Mitte an und präsentiert dabei die Stadt von damals und heute. In Velbert-Langenberg führen Claudia Schlotterbeck und Karl-Wilhelm Wilkesmann Kunst- und Kulturbegeisterte durch die historische Altstadt.

Velbert-Mitte damals und heute

Manfred Bolz bietet seine kulturhistorische Führung durch Velbert-Mitte derzeit alle 14 Tage an. Unter dem Motto „Velbert damals und heute“ nimmt er lokal Interessierte bei einem gut zweistündigen Stadtspaziergang mit auf eine Zeitreise. Mit zahlreichen historischen Fotografien im Gepäck, wird Geschichte vor Ort erlebbar und der Wandel des Stadtkerns deutlich sichtbar. Als wahrer Velbert-Experte weiß Manfred Bolz Anekdoten und Geschichten über die Stadt, ihre Entwicklung, deren Bürgerinnen und Bürger und über neues und altes Gemäuer zu erzählen. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 15 Personen begrenzt. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Anmeldungen sind bis 2 Tage vor der jeweiligen Führung möglich!

Folgende Termine sind für die zweite Jahreshälfte vorgesehen: 11. und 26. Juni, 9. und 23. Juli, 6. und 20. August, 3. und 17. September sowie 1. und 15. Oktober. Die Führungen starten jeweils um 15 Uhr, Treffpunkt ist auf dem Platz Am Offers, am Verbindungsweg zur Poststraße, in Höhe der Ansichtstafeln.

Highlights, Kunst, Kultur und Geschichte in der Altstadt Velbert-Langenberg

Seit April dieses Jahres bietet Gästeführer Karl-Wilhelm Wilkesmann seine Stadtführung „Grenzerfahrung – Kunst, Kultur und Geschichte in Velbert-Langenberg“ an. Die Teilnehmenden nimmt er bei seiner rund zweistündigen Führung mit in die historische Altstadt, wirft einen Blick in die ein oder andere Kirche und weiß, als ehemaliger langjähriger Vorsitzender des Kunsthauses Langenberg/Alldiekunst, viel über die Geschichte und Entwicklung der Kunst- und Künstlerlandschaft in Langenberg zu erzählen.

Die Führung findet in diesem Jahr noch vier Mal statt: am 19. Juni, 7. August, 4. September und 8. Oktober. Los geht es jeweils um 14 Uhr am Bahnhof Langenberg. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf maximal 20 Personen begrenzt. Anmeldungen sind bis zwei Tage vor der jeweiligen Führung möglich.

Eine weitere Stadtführung bietet Claudia Schlotterbeck an. Bei der Führung „Highlights der historischen Altstadt Langenbergs“ führt sie die Teilnehmenden ebenfalls durch die mit Fachwerkhäusern gesäumten Gassen und bringt ihnen dabei mit viel Freude und Liebe zum Detail die Besonderheiten des Stadtbezirks näher. Die individuell geplanten Führungen lassen immer Spielraum noch eine neue Seite des Ortskerns zu entdecken. Der Besuch des historischen Bürgerhauses sowie Einblicke in ein Jahrhunderte altes Fachwerkhaus mit originalem Brunnen und Gewölbekeller sind nur zwei der vielen Highlights auf der Tour.

Die vorgesehenen Führungstermine sind der 26. Juni, 24. Juli, 21. August, 18. September sowie der 16. Oktober. Treffpunkt ist jeweils um 15 Uhr am Bahnhof Velbert-Langenberg. Die Teilnehmendenzahl ist auf maximal 20 Personen begrenzt. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich und bis zwei Tage vor der jeweiligen Führung möglich.

Für alle Führungen gilt:
Kosten: Erwachsene: 8 Euro, Kinder (ab 6 Jahre), Schüler und Schülerinnen, Studierende: 4 Euro. Kontakt: Tourist-Info Velbert, Oststraße 12 (im Foyer des Deutschen Schloss- und Beschlägemuseum), Velbert-Mitte

Buchung unter 02051/60 55 0 oder [email protected]. Interessierte können für die Anmeldung auch das jeweilige Anmeldeformular auf der Website des Stadtmarketings (www.stadtmarketing.velbert.de/erleben/velberter-rundgänge) nutzen.

Es sind auch Gruppenführungen auf Anfrage möglich.