Viel los war bei der "Sommerparty" für den Panorama-Radweg in Velbert-Tönisheide. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Die Städte im Kreis Mettmann haben ein Fest am Panorama-Radweg gefeiert. In Velbert wurde der Aldi-Parkplatz in Tönisheide zum Tummelplatz für Fahrradbegeisterte.

Der Panorama-Radweg führt über rund 40 Kilometer von Essen-Kettwig über Heiligenhaus, Velbert und Wülfrath bis nach Haan. Seit seiner Eröffnung 2011 hat er stetig an Beliebtheit gewonnen, er wird von Radfahrer, Skatern, Joggern und Spaziergängern viel und gerne genutzt.

Jedes Jahr feiern die Anrainerstädte eine Party für ihre vielgenutzte Verbindungsstrecke. Was in früheren Jahren unter dem Motto Saisoneröffnung lief, fand dieses Jahr – auch wegen Corona und der Pandemieentwicklung – erstmals mitten im Jahr statt. Stadtmarketing Velbert und der Bürgerverein Tönisheide hatten jedenfalls zur „Sommerparty“ eingeladen.

Das Wetter spielte auf jeden Fall mit: Sonnenschein und milde 20 Grad zog viele nach draußen und auf die Festmeile in Tönisheide. Hier hatte sich der Bürgerverein ein Radweg-Quiz ausgedacht, bei dem nicht nur kleine Besucher ihre Köpfe anstrengen mussten, um alle Fragen richtig zu beantworten.

Daneben waren Feuerwehr und Polizei mit Infoständen vertreten. Im Fokus stand hier das Thema Sicherheit, vor allem im Verkehr und auf dem Fahrrad.

Das Programm auf der Bühne sorgte zusätzlich für Unterhaltung. Für Begeisterung sorgte unter anderem „Music’s Cool“ mit den Jugendbands „Station T“ und „Schiffbruch“ sowie den Tanzgruppen „Tanzsternchen“ und „Rhythmus Rockers“.

Der Fahrradhändler „e-motion“ aus Velbert präsentierte die neusten Trends aus der Fahrradwelt, an den Ständen der Sparkasse und der Stadtwerke gab es etwas zu gewinnen, und auch der Fahrradclub ADFC war mit einem Infostand vor Ort.