„Wir hatten was mit Björn“ - Sonntag, 31. Juli, in der Vorburg von Schloss Hardenberg. Foto: Veranstalter
„Wir hatten was mit Björn“ - Sonntag, 31. Juli, in der Vorburg von Schloss Hardenberg. Foto: Veranstalter

Velbert. Die Velberter Kulturloewen laden ein zum Velberter Kultursommer. Der startet Ende Juni mit dem Autokino am Stadion. Ein langes Wochenende mit vier Veranstaltungen unterschiedlicher Stilrichtung gibt es Ende Juli am Schloss Hardenberg. Auch beim Park- und beim Schlangefest sind die Kulturveranstalter vertreten.

Tickets gibt es nur im Vorverkauf auf www.kulturloewen.de oder in den Vorverkaufsstellen Buchhandlung Kape in Velbert-Langenberg, VelbertMarketing GmbH in Velbert-Mitte, Weinhandel Stellwag in Velbert-Neviges.

Autokino

Bereits zum dritten Mal findet Autokino der Velberter Kulturloewen an der IMS-Arena in Velbert statt. Vom 30. Juni bis 3. Juli sind „Scream 5“, „The Lost City“, „Der Pate“ und „Wunderschön“ auf der großen Filmleinwand zu sehen. Beginnist jeweils um 22 Uhr, Tickets gibt es ab 10 Euro.

Der Pate ist der Wunschfilm, der dieses Jahr unter dem Motto „Filmklassiker“ als Gewinner auserkoren wurde. Mit knapper Mehrheit konnte er sich bei der Abstimmung auf den sozialen Kanälen der Velberter Kulturloewen gegen Saturday Night Fever an die Spitze setzen.

Passend zum Thema „Filmklassiker“ erwartet alle Gäste, die am 2. Juli mit einem Klassiker, also einem Oldtimer, kommen, eine kleine Überraschung. Hierfür reicht das obligatorische H-Kennzeichen.

Vom 28. bis 31.Juli warten gelich vier unterschiedliche Veranstaltungen im Innenhof der Vorburg Schloss Hardenberg auf Besucher. Tickets kosten (je Veranstaltung) 15 Euro pro Person bei freier Platzwahl.

Donnerstag, 28. Juli, 20 Uhr
Los geht es mit Dr. Pop und seiner hitverdächtigen Musik-Comedy-Stand-up-Show! Dr. Pop feuert Samples vertrauter und neuer Hits der Musikgeschichte ab – aus dem Hiphop, Rock, Pop, Schlager über die Klassik bis hin zum Jazz. Dr. Pop macht hörbar: zu jeder Lebenssituation gibt es den richtigen Hit. Hitverdächtig – Die Musik-Comedy-Stand-up-Show für alle, die Musik lieben oder noch damit anfangen wollen.

Freitag, 29. Juli, 20 Uhr
Ein ganz besonderes Klavierkonzert erwartet die Besucher am Freitag mit Clemens Christian Poetsch. Sein neues Album „The Soul of Things“ ist inspiriert von Alltäglichem, das keineswegs alltäglich ist: Solopiano, kombiniert mit Kompositionen für Harfe, Cello, Piano und Electronics.

Samstag, 30. Juli, 20 Uhr
Rockiger wird es am Samstag mit Kaiser Franz: Ungeschminkt und nach royaler Manier herrschaftlich, durchquert der aus dem Ruhrgebiet stammende Singer-Songwriter die Musiklandschaft mit seiner ungeschliffenen deutschsprachigen Rockmusik, die mal laut, mal leise, aber vor allem lässig ins Ohr geht.

Sonntag, 31. Juli, 11 Uhr (Ticketpreis 5 Euro)
Auf dem Programm steht eine Jazzmatineé mit „Wir hatten was mit Björn“. „Die Sounds dieser Band klingen betörend, nackt und rau, dann wieder zart und intim. Als Zuhörer fühlt man sich zwischen der Band sitzend, so als seien die Klänge dicht am Ohr, fast im Kopf und dann im Herz. Es sind Lieder die man auf dem Boden liegend hören will, die die Kälte vertreiben, der Zeit den Vogel zeigen und vom Menschsein erzählen“, kündigen die Kulturloewen den Event an.

Märchenstunde beim Parkfest

Märchen zum Schmunzeln und Träumen erwarten die kleinen und großen BesucherInnen am 20. und 21.08.2022 beim Parkfest im Herminghauspark. Stündlich zwischen 12 und 18 Uhr können im Märchen-Tipi Kinder und Erwachsene den poetischen Geschichten lauschen. Eintritt frei

Wenn am 18.09.2022 das Schlangenfest in der Velberter Innenstadt zahlreiche Familien anzieht, dann dürfen sich alle Kinder auf Ingas Garten freuen. Bereits im letzten Jahr hat der Sänger Heiko Fänger bei seinem Mitmach-Konzert an der Vorburg Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistert. Eintritt frei

Alle Informationen zu unseren Veranstaltungen finden Sie auch auf www.kulturloewen.de.