Adeline Pastor, Davit Jeyranyan in
Adeline Pastor, Davit Jeyranyan in "Rock around Barock" - ein Ballettabend von Ben Van Cauwenbergh mit der Rockband Mallet im Aalto-Theater Essen. Foto: Bettina Stöß

Essen. Gleich drei Mal ist der Tanzabend „Rock around Barock“ des Ballettintendanten Ben Van Cauwenbergh bis zur Sommerpause noch zu sehen: am Donnerstag, 16. Juni, ab 18 Uhr (Fronleichnam) sowie am Donnerstag, 23. Juni, ab 19.30 Uhr und Freitag, 24. Juni, ab 19.30 Uhr.

Fans von mitreißender Rockmusik und klassischem Spitzentanz kommen im Essener Aalto-Theater zum Ende der Spielzeit noch einmal voll auf ihre Kosten.

Humorvoll spürt Van Cauwenbergh mit der Aalto-Ballettcompagnie den unterschiedlichen Ausdrucksformen des Tanzens vom Barock bis ins 21. Jahrhundert nach und konfrontiert so mit einem Augenzwinkern die Klassik mit der Moderne. Für seine amüsante Entdeckungsreise durch die Musik- und Tanzgeschichte von Bach über die Beatles bis hin zu Rod Stewart hat der Essener Ballettchef die Wiesbadener Rockband Mallet an die Ruhr geholt, die den Tänzer auf der Bühne sowie dem Publikum im Saal ordentlich einheizt.

Der Ballettabend wurde gefördert durch eine private Spende der Eheleute Sunhild und Christian Sutter, von der Sparkasse Essen aus Mitteln der Lotterie „PS-Sparen und Gewinnen“ sowie vom Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen.

Karten im Ticket-Center, II. Hagen 2, an der Aalto-Kasse sowie unter 0201 81 22200, E-Mail [email protected] oder im Internet auf www.theater-essen.de.