Der Sängerkreis auf der Bühne. Foto: MGV Sängerkreis
Der Sängerkreis auf der Bühne. Foto: MGV Sängerkreis

Wülfrath. Der MGV Sängerkreis hat Besucher des Chorkonzertes am vergangenen Sonntag in der Kulturkirche zu einer „Reise in die Sommerwald“ mitgenommen. 

Die musikalische Reise sei für den Chor und seine Mitwirkenden „gelungen“ gewesen, resümiert Jürgen Ahrweiler. Unter dem Motto „Reise in die Sommerwald“ trat der Sängerkreis am vergangenen Sonntag in der evangelischen Kulturkirche auf.

Unter der Gesamtleitung des Dirigenten Stefan Steinröhder gelang den MGV-Sängern, ein abwechslungsreicheres und beschwingtes Chorkonzert darzubieten. Ein Moderator führte durch das zweistündige Programm. Schon zu Beginn erklang kräftig und hell der dynamisch gesungene „Jägerchor“ aus dem Freischütz. Es folgten Liedbeiträge wie der „Jäger Abschied“ und die mit Ausdruck gesungene „Waldesnacht“. Die Vielfalt des Programms zeigte sich auch in dem vom Chor aufgeführten Popsong „Azzorro“, der „Diplomatenjagd“ von Reinhard Mey oder der „Landerkennung“ von Edvard Grieg.

„Als sehr gelungen galt auch die Mitwirkung des Streichquartett, die in einigen Liedbeiträgen gekonnt und mit viel Gefühl den Chor begleiteten“, so Jürgen Ahrweiler. „Aber auch ihre eigenen Beiträge bereicherten das Programm und die tolle Akustik der Kulturkirche zeigte hier Ihre Wirkung.“

Das Fazit der Chors fällt positiv auf. Dort freut man sich, das Konzert trotz kurzer Probezeit auf die Beine gestellt zu haben. „Der Chor und die Besucher zeigten sich erfreut nach zweijähriger Pandemie, wieder ein so großes kulturelles Ereignis erlebt zu haben“, meint Ahrweiler.