Die Polizei fahndete auch per Hubschrauber nach den flüchtigen Tatverdächtigen. Symbolbild: Polizei
Die Polizei fahndete auch per Hubschrauber nach den flüchtigen Tatverdächtigen. Symbolbild: Polizei

Ratingen. Am frühen Samstagnachmittag ist es laut Polizei gegen 13.10 Uhr in einem Wohngebiet westlich der Eggerscheidter Straße im Ortsteil Hösel zu einem Tageswohnungseinbruch in ein Einfamilienhaus gekommen.

Mindestens zwei bislang unbekannte Straftäter drangen über die rückwärtige Terrasse des Hauses  in das Gebäude ein. Die Terrassentür öffneten sie gewaltsam.

„Als die Einbrecher dieses gerade auf mehreren Etagen delikttypisch durchsuchten, wurden sie von Zeugen bei der weiteren Tatausführung gestört“, hieß es. Die Einbrecher flüchteten getrennt voneinander durch den Garten des Hauses und von dort weiter in ein angrenzendes Waldstück. Mindestens Teile der noch nicht genau bestimmten Beute gingen verloren – oder wurden weggeworfen.

„Trotz eines schnellen und kräfteintensiven Polizeieinsatzes, bei dem auch ein Diensthund und ein Hubschrauber beteiligt waren, konnten die Einbrecher leider entkommen“, so die Polizei. Diverse Beutestücke fanden die Beamten auf dem Fluchtweg der Täter.

Zu einem der beiden Straftäter liegt eine Beschreibung vor:

  • männlich
  • ca. 40 Jahre alt
  • ca. 175 cm groß und auffallend schlank
  • kurze, dunkle Haare
  • bekleidet mit schwarzer Hose, dunklem T-Shirt und Turnschuhen

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 9981 6210, jederzeit entgegen.