Erst das Abiturzeugnis und dann eine Medaille bei Deutschen Meisterschaften. Das ist die Wochenendbilanz von Leon Vollstedt. Foto: TTR 08
Erst das Abiturzeugnis und dann eine Medaille bei Deutschen Meisterschaften. Das ist die Wochenendbilanz von Leon Vollstedt. Foto: TTR 08

Ratingen. In die Hansestadt Lübeck ist Leon Vollstedt gereist, um bei den Deutschen Meisterschaften im Triathlon der Jugend und Junioren teilzunehmen. Der 18-Jährige Ratinger krönte damit ein besonderes Wochenende.

Am Freitag nahm er sein Abiturzeugnis entgegen (Note 2,3), und am Sonntag durfte er die bronzene Medaille beim Teambewerb der Landeskader entgegen nehmen. In der Einzelwertung der Junioren steht Rang 15 in der Ergebnisliste. Ebenfalls für die Meisterschaften qualifiziert war Jan Ortjohann, doch ein Knochenödem im Schienbein verhinderte seine Teilnahme.

„Letztlich bin ich sehr zufrieden“, sagte Vollstedt nach dem Zieleinlauf im hohen Norden. Die Freude über Rang drei im Mannschaftswettbewerb überwog vor dem etwas ernüchternden Platz 15 im Einzelranking. „Natürlich bin ich enttäuscht über das Einzelergebnis, aber dafür gibt es eine Erklärung, und an deren Beseitigung kann ich arbeiten.“ Nachdem das Ratinger Top-Talent in den ersten zwei Disziplinen ganz vorne mit dabei war, musste er beim abschließenden Lauf durch Magenprobleme mehrfach den Streckenrand zur Erleichterung nutzen. „Wir haben eine Ahnung, woran dies gelegen haben könnte“, resümierte Vollstedt am Tag nach dem Rennen. „Das gibt somit Hoffnung auf Besserung.“

Die Strecken der Junioren waren in Rostock auf eine Sprintdistanz aus 750 Metern Schwimmen, 21,2 Kilometern auf dem Rad und einem Fünf-Kilometer-Lauf ausgelegt. Austragungsort der DM war die Altstadt der Hansemetropole samt des Naturbads Falkenwiese. Während in der Mitte und im Süden Deutschland eine Hitzewelle herrschte, war es am Wettkampftag nahe der Ostsee kühl und windig. Nach dem erfolgreichen Schwimmen aus Vollstedts Sicht (09:28 Minuten) kam eine Spitzengruppe in die Wechselzone. Darunter auch der junge Ratinger. Besagte Spitzengruppe bewältigte die Radstrecke im Pulk und in nur 29:50 Minuten. Somit ging Vollstedt mit 14 anderen Athleten zeitgleich auf die Laufstrecke.

Vollstedt mit Magenproblemen

Nach etwas mehr als der Hälfte der Laufstrecke hatte sich Vollstedt auf Rang 7 vorgearbeitet. Aber in der Folgezeit rebellierte sein Magen, was zu unplanmäßigen Halts an der Laufstrecke führte. Eine Top-Platzierung geriet dadurch außer Reichweite und sorgte dafür, dass die Enttäuschung über den verpassten TOP 10 Platz nach dem Zieleinlauf riesengroß war. Letztlich endete der Renntag des TTR-Youngsters in 1:00:21 Stunden auf Rang 15.

Diese Enttäuschung wich allerdings mit der Siegerehrung für die Mannschaften einem Glücksgefühl und dem Stolz. Mit der erzielten Zeit erkämpfte sich Vollstedt, zusammen mit Gianluca Wesseling und Julius Laudage, seinen Teamkollegen aus dem NRWTV-Kader, Platz drei bei den Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse der Junioren. Dass neben diesem dritten Platz auch der Mannschaftstitel an den NRWTV ging, unterstreicht die enge Konkurrenzsituation innerhalb des Kaders und die Top-Leistungen von Leon Vollstedt. „Im ersten Moment nach dem Zieleinlauf war ich noch enttäuscht, aber im Nachgang freue ich mich über Bronze im Team.“

Das nächste bedeutende Rennen für Leon Vollstedt ist der Zweitliga-Wettkampf in Verl, wo er mit seinen Ratinger Mannschaftskollegen den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga Nord sichern möchte.

Weitere Informationen zum Triathlon Team Ratingen finden sich unter ttr08.de.