Ruth Ortlinghaus und André Saar laden ein zum Open-Air-Kinoabend auf dem Flugplatz Meiersberg. Foto: Mathias Kehren
Ruth Ortlinghaus und André Saar laden ein zum Open-Air-Kinoabend auf dem Flugplatz Meiersberg. Foto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. Die Reihe Filmschauplätze NRW macht wieder Station in Heiligenhaus. Am Donnerstag, 30. Juni, wird der Flugplatz Meiersberg zum Open-Air-Kino. Gezeigt wird „Grüner wird’s nicht, sagte der Gärtner und flog davon“. Ein Film, der teils auch vor Ort gedreht wurde.

„Ein etwas stillerer Film, aber mit phantastischen Bilder“, sagt Ruth Ortlinghaus vom Arbeitskreis Kultur im Stadtmarketing. Sie hat die Filmstiftung erneut nach Heiligenhaus eingeladen.

Eine Vorgabe der Filmschauplätze ist, dass der Film etwas mit dem Schauplatz zu tun hat. Und das ist in Heiligenhaus gleich doppelt erfüllt, denn es geht um einen Hobbypiloten und einige Filmszene sind sogar vor Ort gedreht worden.

Im Film geht es um den Gärtner Schorsch Kempter (Elmar Wepper) der für einen Großkunden einen Golfplatz gebaut hat. Nach Fertigstellung will der sich um die Zahlung drücken und behauptet, dass ihm das Gras nicht grün genug sei. Gärtner Schorsch droht der Bankrott. Doch bevor ihm seine geliebte Propellermaschine gepfändet wird, fliegt er einfach mit ihr davon.

Der Abend am Flughafen beginnt um 19 Uhr mit einem Live-Konzert. Dazu wird eine Fotoausstellung mit Bildern vom Filmdreh gezeigt. Dieser fand 2017 auch auf dem Flugplatz Meiersberg statt. Dort kann man also gleich vor Ort die Original-Schauplätze anschauen.

Das Stadtmarketing ist mit Wein und Laugenbrezeln vor Ort. Außerdem kann an einem Gewinnspiel teilgenommen werden. Höhepunkt hier ist die Versteigerung eines handsignierten Bildes „Der Lebensbaum“ von Yoshio Yoshida.

Die Mitglieder von Sportflug Niederberg bieten Grillwürstchen (auch vegane), alkoholische Getränke und Erfrischungsgetränke an.

Mit Einbruch der Dunkelheit, gegen 22 Uhr, startet dann das Kinospektakel. Als Vorfilm läuft der Kurzfilm (15 Minuten) „Hermann the German“.

Anfahrt zum Filmschauplatz in Heiligenhaus

Die Zufahrt zum Filmschauplatz erfolgt von der Hofermühle (Ratinger Straße). Am Flugplatz stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Am Ende werden alle Autos über den Zehnthofweg wieder vom Veranstaltungsgelände geleitet. Der Veranstalter rät, Fahrgemeinschaften zu bilden.

Wer zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommt, kann den Schauplatz über die Hofermühle betreten und auch wieder verlassen. Es empfiehlt sich eine Taschenlampe dabei zu haben, denn der Weg zum Flugplatz wird nicht beleuchtet.

Der Bürgerus fährt an diesem Abend Sondertouren. Wer mitfahren möchte, muss sich vorher bei Ruth Ortlinghaus (02056/68246) oder André Saar (02056/13105) anmelden.

Mit dem öffentlichen Bus gelangt man mit der Linie 771 am besten zur Veranstaltung. Von der Haltestelle Hofermühle sind es noch 850 Meter Fußweg zum Kino. Zurück fahren die Busse bis 1 Uhr.

Der Besuch des Filmschauplatz ist kostenlos. Eigene Sitzmöbel oder eine Picknickdecke können mitgebracht werden. Bei Regen können die Kinobesucher im Flugzeughangar im Trocknen sitzen.