Die Fahrradclubs bieten geführte Touren an. Foto: Pixabay
Die Fahrradclubs bieten geführte Touren an. Foto: Pixabay
Heiligenhaus. Der Niederbergische Fahrradclub Heiligenhaus bietet Radtouren in die nähere Umgebung an. Die Teilnahme ist kostenlos, wobei eine Spende für den Club willkommen ist. Die Anmeldung erfolgt im Vorfeld beim jeweiligen Tourenleiter.
Am Samstag, 2. Juli, um 10 Uhr startet am Sportfeld in Heiligenhaus auf dem Panorama-Radweg eine Tour zur Burg Blankenstein und zur Burgruine Altendorf. Vom Startpunkt geht die Tour über Velbert (möglicher Zustieg ist am Höferpark nach Vereinbarung möglich) nach Nierenhof. Vom Wodantal führt der Weg zur Kohlenbahn und dann auf verschlungenen Wegen zur Burg Blankenstein, die bestiegen werden kann.
Auf dem Rückweg wird die Burgruine Altenburg angesteuert. Hier ist eine Einkehr möglich. Dann wird dem Ruhrradweg gefolgt. Die Tour ist ca. 75 km lang und ist leicht hügelig. Anmeldung bei der Tourenleiterin Beate-Marion Hoffmann über 02056/922988.
Am Sonntag, 3. Juli, um 11 Uhr startet am Sportfeld in Heiligenhaus auf dem Panorama-Radweg eine Tour ins Lochbachtal. Von Heiligenhaus geht es über Wülfrath und Schöller zur Korkenziehertrasse. In Solingen wird die Trasse verlassen und es geht durch das Lochbachtal durch viel Wald bis zur Mündung der Itter.
Über Hilden, Haan, Gruiten und Mettmann geht es nach Heiligenhaus zurück. Eine weiterer Einstieg ist am Zeittunnel in Wülfrath auf Anfrage möglich. Die Tour ist ca. 63 km lang und ist leicht hügelig. Einkehr/Picknick ist vorgesehen. Tourenleiter ist Lothar Nuthmann 02056/922988.
Weitere Infos auch unter NFC-Heiligenhaus.de.