Denis Untila in
Denis Untila in "Rock around Barock" - ein Ballettabend von Ben Van Cauwenbergh mit der Rockband Mallet im Aalto-Theater Essen. Foto: Bettina Stöß

Essen. Zum Spielzeitausklang zeigt das Aalto Ballett Essen am Donnerstag, 23. Juni, ab 19.30 Uhr und Freitag, 24. Juni, ab 19.30 Uhr noch zwei Mal den Tanzabend „Rock around Barock“ des Ballettintendanten Ben Van Cauwenbergh im Aalto-Theater.

Bei Songs wie „Sailing“ von Rod Stewart oder Paolo Contes „Wonderful“ kann sich das Publikum dann schon stimmungsvoll in den Urlaub träumen – und durch die Zeiten reisen. Der Ausflug in die Tanz- und Musikgeschichte beginnt in Van Cauwenberghs Ballettabend bereits bei Bach. Mit viel Humor spürt der Essener Ballettchef mit den Aalto-Tänzern den unterschiedlichen Ausdrucksformen des Tanzens vom Barock bis ins 21. Jahrhundert nach und konfrontiert so mit einem Augenzwinkern die Klassik mit der Moderne. Für seine amüsante Entdeckungsreise hat Van Cauwenbergh die Wiesbadener Rockband Mallet an die Ruhr geholt, die der Ballettcompagnie auf der Bühne sowie dem Publikum im Saal ordentlich einheizt.

Der Ballettabend wurde gefördert durch eine private Spende der Eheleute Sunhild und Christian Sutter, von der Sparkasse Essen aus Mitteln der Lotterie „PS-Sparen und Gewinnen“ sowie vom Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen.

Karten im Ticket-Center, II. Hagen 2, an der Aalto-Kasse sowie unter 0201 8122-200, E-Mail [email protected] oder im Internet auf www.theater-essen.de.