Eine Außenaufnahme der betroffenen Bankfiliale. Foto: Polizei
Eine Außenaufnahme der betroffenen Bankfiliale. Foto: Polizei

Langenfeld. In der Nacht zu Donnerstag haben bislang unbekannte Täter einen Geldautomaten in einem Vorraum einer Filiale der Deutschen Bank in der Langenfelder Innenstadt gesprengt. 

Erneut hatten Automatenbomber es im Kreis Mettmann auf eine Filiale der Deutschen Bank abgesehen. Am Vortag kam es in Wülfrath zu einer Tat. Wie die Polizei berichtet, kam es gegen 2.30 Uhr zu der Tat. Anwohner der Hauptstraße schreckten wegen eines lauten Knalls aus dem Schlaf. Eine Anwohnerin sah aus ihrem Fenster und bemerkte Qualm aus der Bankfiliale an der Ecke zur Freiherr-vom-Stein-Straße aufsteigen.

Zudem seien zwei oder drei Personen aus dem Vorraum der Filiale zu einem dunklen Auto, in dem ein weiterer Täter wartete, gerannt. Laut Polizei soll es sich bei dem Wagen um einen Audi oder BMW (Kombi oder Limousine) gehandelt haben. Das Auto raste über die Wilhelmstraße in Richtung Monheim am Rhein davon. Die Polizei leitete Fahndungsmaßnahmen ein, jedoch erfolglos.

Die Schäden im Inneren sind immens. Foto: Polizei
Die Schäden im Inneren sind immens. Foto: Polizei

„In der Bankfiliale stellten die Polizeibeamten fest, dass die Täter einen Geldautomaten in dem Vorraum der Bank auf bislang noch nicht geklärte Art gesprengt und hierbei für ganz erheblichen Schaden gesorgt hatten“, so die Behörde.

Mehrere Schaufensterscheiben zersprangen, Deckenteile fielen herunter und Möbel stürzten um. „Inventar aus der Bank war aufgrund der Wucht der Explosion zum Teil bis auf die Hauptstraße geflogen“, so die Polizei. Die Statik des Gebäudes sei nicht beeinträchtigt. Die Polizei leitete ein Strafverfahren ein und führte intensive Maßnahmen zur Spurensicherung am Tatort sowie zur Sicherung weiterer beweiserheblicher Erkenntnisse durch. Hierzu wurde noch bis in die Morgenstunden auch der Bereich rund um die Bankfiliale an der Hauptstraße in Langenfeld in beide Richtungen für den Verkehr gesperrt.

„Ob die Täter mit Gas oder Sprengstoff vorgingen, ist aktuell noch nicht geklärt und Gegenstand der weiteren Ermittlungen“, so die Behörde. „Ebenso ist noch nicht geklärt, ob und wie viel Beute die Täter gemacht haben“.

Es ist nicht die erste Sprengung des Automaten in der Bankfiliale. Laut Polizei kam es bereits im Sommer 2018 zu einer Tat.

Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen tätigen können, sich jederzeit mit der Polizei in Langenfeld unter der Rufnummer 02173 288-6310 in Verbindung zu setzen. Auch in diesem Fall bittet die Behörde um die Einsendung von Foto- und Filmmaterial, das Zeugen von der Tat, den Flüchtigen oder dem Fluchtfahrzeug gemacht haben. Die Bilder und Aufnahmen können bei der Polizei NRW auf dem Hinweisportal hochgeladen werden: nrw.hinweisportal.de.