Klaus Wiener und seine Schülerpatin Pauline Schepke, die aktuell ein Praktikum bei ihm macht. Foto: Büro Klaus Wiener, MdB
Klaus Wiener und seine Schülerpatin Pauline Schepke, die aktuell ein Praktikum bei ihm macht. Foto: Büro Klaus Wiener, MdB

Berlin/Kreis Mettmann. Im Rahmen des parlamentarischen Austauschprogramms kommen im Spätsommer 50 Schüler aus den USA nach Deutschland. Damit auch die Städte des Südkreises davon partizipieren, unterstützt der Bundestagsabgeordnete Klaus Wiener die Suche nach heimischen Gastfamilien. Seine eigene Schülerpatin ist nach der Rückkehr aus den Staaten nun bei ihm in Berlin.

Als Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP), einem gemeinsamen Austauschprogramm von Deutschem Bundestag und US-Kongress, freuen sich die Jugendlichen aus Amerika darauf, eine andere Kultur kennenzulernen, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und unvergessliche Erfahrungen zu sammeln. Aktuell werden noch einige Gastfamilien gesucht, die ab dem 3. September bis zum 20. Juni 2023 jemanden von ihnen bei sich aufnehmen.

Der heimische Bundestagsabgeordnete Klaus Wiener unterstützt diesen interkulturellen Austausch. „Ich würde mich sehr freuen, wenn sich Familien aus dem Südkreis dazu bereit erklärten“, betont der CDU-Politiker und versichert: „Für die Gastfamilien ist die Aufnahme genauso spannend und bereichernd wie für die Schüler selbst. Man lernt viel über die amerikanische Kultur. Aber auch eigene Gewohnheiten und Traditionen werden meist aus einem neuen Blickwinkel betrachtet.“

Den Wert dieses Austauschprogramms erlebt Klaus Wiener, der selbst einmal mehrere Jahre in den USA verbracht hat, aktuell in seinem Berliner Bundestagsbüro: Hier macht seine gerade aus den USA zurück gekehrte Schülerpatin Pauline Schepke aus Mettmann momentan ein Praktikum. Und noch in diesem Jahr kann Wiener bereits den zweiten PPP-Stipendiaten in Folge seit Amtsantritt als Patenabgeordneter in die USA schicken.

„Gastfamilie“ kann jeder werden – egal ob alleine oder als Großfamilie, egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Interessierte können sich an die Geschäftsstelle des Vereins „Experiment“ wenden, der den Austausch organisiert.

Ansprechpartner ist Matthias Lichan, Tel.: 0228 95722-21, E-Mail: [email protected]. Weitere Informationen rund um das Thema Gastfamilie gibt es unter www.experiment-ev.de.