Eine Flamme brennt an einem Gasherd. Foto: pixabay
Eine Flamme brennt an einem Gasherd. Foto: pixabay

Velbert. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat am Donnerstag, 23. Juni, die Alarmstufe im Notfallplan Gas ausgerufen. Die Gasversorgung in Deutschland sei aktuell gesichert, so das Ministerium weiter.

„Die Bürgerinnen und Bürger sowie Industrie sind weiterhin zum Energiesparen aufgerufen. Die Alarmstufe ändert für die Belieferung der Bürgerinnen und Bürger Velberts nichts – kurzfristig sind keine Versorgungsengpässe zu erwarten“, informieren diesbezüglich die Stadtwerke Velbert. Dies gelte gleichermaßen für die Industrieunternehmen in Velbert.

Im Rahmen der Alarmstufe bereiten sich das von der Bundesregierung einberufene Krisenteam und die Energiewirtschaft auf eine etwaige Gas-Mangellage vor. Man sei in permanentem Austausch mit den verantwortlichen Stellen, so die Stadtwerke Velbert weiter.

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine hat zur Verknappung bei den Gaslieferungen aus Russland geführt. Deutschland war bereits zuvor in der Frühwarnstufe bei der Gasversorgung.

Die Stadtwerke informieren auch auf ihrer Internetseite über die aktuelle Lage: www.stadtwerke-velbert.de.