Banknoten und Geldmünzen liegen auf einem Tisch. Foto: pixabay/symbolbild
Banknoten und Geldmünzen liegen auf einem Tisch. Foto: pixabay/symbolbild

Düsseldorf. Zum 1. Juli erhalten die Rentnerinnen und Rentner der Deutschen Rentenversicherung mehr Rente. Grund dafür ist die jährliche Rentenanpassung. Hierauf weist die Deutsche Rentenversicherung Rheinland in Düsseldorf hin.

Rentnerinnen und Rentner in den alten Bundesländern (West) erhalten ab dem 1. Juli monatlich 5,35 Prozent mehr Rente. In den neuen Bundesländern (Ost) steigen die Renten um 6,12 Prozent.

Damit erhöht sich der aktuelle Rentenwert – also der Wert eines Entgeltpunktes in Euro – in den alten Bundesländern (West) von 34,19 Euro auf 36,02 Euro. In den neuen Bundesländern (Ost) steigt er von 33,47 Euro auf 35,52 Euro. Damit beträgt der aktuelle Rentenwert in den neuen Bundesländern demnächst 98,6 Prozent des Westwerts. Momentan beträgt er noch 97,9 Prozent des Westwerts.

Wann das Rentenplus bei den Rentnerinnen und Rentnern ankommt, hängt vom Zeitpunkt des Rentenbeginns ab. Wer bis März 2004 Rentnerin oder Rentner wurde, erhält die erhöhte Rente bereits Ende Juni. Wenn die Rente im April 2004 oder später begonnen hat, wird das Plus bei der Rente erst Ende Juli auf dem Konto der Rentnerinnen oder Rentner sein. Die Zahlung erfolgt automatisch.

Die Deutsche Rentenversicherung Rheinland mit Hauptsitz in Düsseldorf zahlt monatlich rund 1,33 Millionen Renten.