Das Pedelec, mit dem der Velberter stürzte. Foto: Polizei
Das Pedelec, mit dem der Velberter stürzte. Foto: Polizei

Wülfrath. Am frühen Samstagnachmittag ist es laut Polizei gegen 13.25 Uhr am Koxhof in Wülfrath-Aprath zu einem Fahrradunfall gekommen. 

Wie die Polizei berichtet war ein 30-jähriger Mann aus Velbert mit seinem Pedelec auf der Landstraße Koxhof in Fahrtrichtung Wuppertal-Wieden unterwegs. „In den Schloßkurven, im Bereich der abschüssigen letzten starken Rechtskurve, in Höhe der Einmündung Aprather Weg und dem dortigen Übergang in die Wiedener Straße, verlor er ohne Fremdeinwirkung und aus zunächst unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Sportgerät des Typs Fullseven LT“, berichtet die Polizei.

Der Velberter stürzte auf die Fahrbahn. Er habe sich dabei so schwer verletzt, dass er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus nach Wuppertal gebracht werden musste. In der Klinik wurde er laut Polizei nach einer ambulanten Behandlung noch am gleichen Tag entlassen. An seinem Pedelec entstand beim Sturz nur geringer Sachschaden.

Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizei fest, dass der 30-Jährige „deutlich unter Alkoholeinfluss stand“. Ein Atemalkoholtest habe einen Wert von rund 2,5 Promille ergeben.

Die Wülfrather Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr gegen den 30-jährigen Velberter ein. Zur Beweisführung wurde die ärztliche Entnahme einer Blutprobe angeordnet.