Dr. Michael Schüller wird neuer Präsident der Lions in Velbert und Heiligenhaus. Er tritt die Nachfolge von Susan Krieger an. Foto: Lions Club

Velbert/Heiligenhaus. Der Lions Club Velbert-Heiligenhaus bekommt einen neuen Präsidenten: Dr. Michael Schüller übernimmt zum 1. Juli das Amt von Susan Krieger.

Sonnenstrahlen brechen sich in der Lions-Schale. Präsidentin Susan Krieger hat am Montag die amerikanische Glasschüssel an ihren Nachfolger Dr. Michael Schüller übergeben. Der Notar aus Velbert lenkt ab 1. Juli offiziell die Geschicke des Clubs.

„Ich stehe mit großem Respekt vor den Leistungen meiner Vorgänger“, sagte der künftige Präsident, der den Service-Clubs eine herausragende gesellschaftliche und soziale Bedeutung einräumt. Und das hat viele Gründe.

Apothekerin Susan Krieger resümiert: „Einige unserer Activities konnten pandemiebedingt nicht stattfinden, dennoch haben wir eine hohe Spendenbereitschaft bewirkt.“ Insgesamt habe der Club in ihrem Präsidentenjahr 65.000 Euro an Spenden verteilen können.

Traditionell fließt der Erlös der Kalender-Activity ins Friedensdorf Oberhausen. Der Hospizverein freute sich ebenfalls über 12.000 Euro. Die Tafel Niederberg wurde berücksichtigt, wie die Realschule Heiligenhaus. Spontane Hilfe erhielt die Bürgergemeinschaft Langenberg, als das Hochwasser zerstörerisch durch die Straßen rauschte, aber auch die IHLA, die sich für die Ukraine-Flüchtlinge einsetzte. Medizinische Material sei gekauft und mit Feuerwehrfahrzeugen an die Grenze gebracht worden. Die Sprach-Förderung Ukrainischer Kindern haben die Lions ebenfalls unterstützt.

„Für die Ukraine-Hilfe haben wir 12.500 Euro eingeworben“, freut sich Krieger. Schüller ergänzt: „Es wird noch mehr. Der Erlös der Lions-Ruhr-Rallye ist ebenfalls der Ukraine-Hilfe gewidmet.“

Die Rallye findet am 28. August statt und startet traditionell in Heiligenhaus. Weiter plant der Club einen Vortrag mit dem Geschäftsführer des SKFM, auch um eine weitere Unterstützung zu besprechen.

„Ich freue mich, wenn wir wieder präsent sein können“, betont der designierte Präsident. „Weg von den heimischen Sofas und Küchentischen, hin zu Activities getreu unserem Motto: we serve.“